01.12.2014 / OÖSRV-Youngstars gewinnen Gold bei den ÖM Jugend Mannschaft

Am 29.-30.11.2014 fanden in Wien die diesjährigen ÖM Jugend Mannschaft (U23) statt. Insgesamt traten 5 Teams in diesem Bewerb an. Der OÖSRV (OÖ1 & OÖ2) und die SQUASH Union Wr. Neudorf stellten je zwei Mannschaften an diesem Wochenende. Als 5. Team komplettierte Titelverteidiger Raiffeisen SquashClub Telfs das Starterfeld.
Für den OÖSRV waren am Wochenende die Jugendlichen Paul Mairinger (SCHA), Georg Blaimauer (SSP), Michael Treiss (SSP), Rebeca Steindler (IGSP), Simon Loindl (SCM), David Ablinger (SCM), Mihaly Androzcky (SCM), Katharina Gayer (IGSP) und Nadine Nagel (SCM) im Einsatz. Also insgesamt 9 Jugendliche aus 4 verschieden Vereinen. Dieser Fakt spricht mit Sicherheit für die engagierte und ordentliche Jugendarbeit in oberösterreichs Vereinen!

P1000202Alle OÖSRV-Youngstars von OÖ1 und OÖ2

Nun zum Turniergeschehen! Am Samstag gab es fast durchwegs die erwarteten Resultate –  nur die Niederlage von Dominik Gstrein (Telfs) gegen Dusan Medakovic (SQUN Wr. Neudorf I) beim 3:1-Sieg von Telfs war etwas überraschend. Genau diese Niederlage des für Telfs an Position 3 spielenden Gstrein ebnete für die Mannschaft OÖ1 den Weg zum Titel! Vor allem weil unsere Mannschaft OÖ1 bis zum Aufeinandertreffen mit Telfs alle Begegnungen mit 4:0 gewinnen konnte und somit ein weiße Weste behielt. An dieser Tatsache war maßgeblich auch die Jungspielerin Rebeca Steindler beteiligt. Zum ersten Mal gelang es Rebeca die Spielerin Irina Dshanghava (SQUN Wr. Neudorf I) zu besiegen! Aufgrund dieses besseren Spielerverhältnisses (bei Punktegleichstand) welches OÖ1 am Samstag auf Telfs herausspielen konnte, reichte in der finalen Begegnung gegen den Titelverteidiger von 2011, 2012 & 2013 ein Unentschieden.

Am Sonntag kam es dann zur entscheidenden Partie um den Titel zwischen dem Raiffeisen SquashClub Telfs und Oberösterreich I. In der ersten Partie musste der 14-jährige Tiroler Dominik Gstrein die bessere Konstanz und körperliche Überlegenheit von Michael Treiss mit 0:3 zur Kenntnis nehmen.
In der 2. Partie konnte Georg Blaimauer in einem sehr guten Spiel Simon Draxler mit 3:1 besiegen. Somit war klar, dass das Team OÖI sich den Meistertitel geholt hat. Trotz der schon gewonnenen Goldmedaille wollte die Mannschaft, welche am gesamten Wochenende sehr professionell aufgetreten ist, auch noch das direkte Duell für sich entscheiden.
Das Match der beiden Nummern 1 zwischen Paul Mairinger und Florian Mader wurde zur erhofften „Exhibition“ und war eine tolle und sportlich hochklassige Partie. Die beiden zeigten neben langen Rallyes auch immer wieder Super-Shots und schenkten sich nichts. Alle Sätze waren knapp und am Ende ging Paul mit 3:2 als Sieger von Court.
Melissa Mader konnte mit einem 3:0-Sieg gegen das hoffnungsvolle OÖ-Talent Rebeca Steindler nur noch den Ehrenpunkt für Telfs sichern.
Den 3. Platz und die Bronzemedaille sicherte das Team von NV Squash Union Wr. Neudorf I vor ihren Vereinskollegen NV Squash Union Wr. Neudorf II. Platz 5 belegte das junge Nachwuchsteam OÖ2, welches das gesamte Wochenende gut und äußerst motiviert gekämpft hat und wieder einen weiteren Schritt nach vorne machen konnte.

Tabelle ÖM Jugend MannschaftEndstand der ÖM Jugend Mannschaft 2014

Nachdem die OÖSRV-Youngstars in den letzten 3 Saisonen immer knapp am Titel vorbei schrammten, konnte nach den Erfolgen 2009 und 2010 auch 2014 die „Goldene“ wieder nach OÖ gebracht werden!!! Zu erwähnen ist mit Sicherheit auch die traurige Tatsache, dass Bundesländer wie Salzburg, Wien oder Steiermark, welche einst über zahlreiche Jugendliche verfügten, heute keine Mannschaften mehr stellen können.

P1000300Siegerfoto Platz 1,2 & 3

 

24.11.14 / Turnierbericht Mondsee

Auch dieses Jahr richtete der Squashclub Mondsee am 22. November 2014 das beliebte oberösterreichische Ranglistenturnier im Vitaclub Mondsee aus. Neben vielen Jugendlichen und  Damen waren auch die besten Spieler aus Oberösterreich vertreten.

Die familiäre Atmosphäre, das angenehme Ambiente der Sportanlage und die ausgezeichnete Bewirtung sorgten für eine gute Stimmung und machten das Turnier zu einem rundum gelungenen Event. Es wurde ein kompletter 32iger Raste gespielt und es kamen Spieler aus vielen verschiedenen Squashclubs von Oberösterreich nach Mondsee.

Besonders spannend war das Finale des B-Wettbewerbs zwischen den beiden Jugendlichen des Squashclub Mondsee David Ablinger und Simon Loindl, welches Simon in 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte. Alle Jugendlichen zeigten hervorragende Leistungen und die zahlreiche Teilnahme von so vielen Jugendlichen Spielern zeigt, dass Squash auch weiterhin zu einer beliebten Sportart zählen wird.

DSC07347vlnr.: Gerhard Krischkowsky, Simon Loindl (Sieger B-Bewerb), Bernhard Eppenschwandter

Das Finale gewann dann die Nummer 1 in Oberösterreich Daniel Haider in einem harten und spannenden Spiel gegen Daniel Nagl mit 3:0.

DSC07351vlnr: Gerhard Krischkowsky, Gerald Binder (3), Daniel Haider (1), Daniel Nagel (2), Berhard Eppenschwandtner

Platz drei belegte Gerald Binder vom Squashclub IGSP, welcher sich gegen Markus Sövegjarto durchsetzen konnte.
Beste Dame des Turniers wurde Anita Kafko vom Squashclub Mondsee.

DSC07343
vlnr.: Gerhard Krischkowsky, Anita Kafko, Bernhard Eppenschwandtner

Vielleicht finden ja so noch mehr Menschen zu diesem gesunden Sport, der einen wertvollen Beitrag zu Fitness und Wohlbefinden leisten kann. Wer einmal Squash probieren möchte, ist jederzeit gerne zum Schnuppern in Mondsee eingeladen. Einfach mal an den Vereinstagen Mittwoch, Freitag oder Sonntag jeweils von 17:00 – 22:00 vorbeischauen (Kindertraining Freitag 17:00-18:00). Wir freuen uns auf euch.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage http://www.mondsee-squash.at

Alle Infos zum Turnier:

[attachments size=small fields=“title,size“ docid=“3148,3147″]

 

 

 

 

17.11.14 / Bericht Bundesliga Damen & Herren

Anbei die Links zu den aktuellen Zwischenständen der VICTOR Bundesliga 2014/2015 und Fotos von den Begegnungen in Traun:

Zwischenstand

Fotos

Und ein Bericht zur Damen-Bundesliga:

Am 22. 11. 2014 fand sich das hochmotiviertes Team aus Oberösterreich in der Pflaumhalle in Traun ein, um dort erstmalig Bundesligaluft zu schnuppern. Bei der ersten Begegnung gegen den 1. TSV Innsbruck konnte der Heimvorteil leider nicht genutzt werden und die ersten Punkte gingen klar an die Tirolerinnen. Anita Kafko trat gegen die ungarische Legionärin Gabriella Czócási an, Karolin Wabro gegen Jackie Peychär und Rebeca Steindler gegen Julia Clementi.

In der 2. Begegnung spielte das Team in leicht geänderter Besetzung gegen die Damen des SC Telfs.  Anita kämpfte gegen Konny Höllein, Karo gegen Anja Kaserer und Karin Schwerwitzl kam zu ihrem ersten Einsatz gegen Melissa Mader.  Auch hier war noch ein großer Niveauunterschied zu erkennen, allerdings konnten unsere Damen streckenweise schon ganz gut mithalten!
Am Sonntag stand am Vormittag das Spiel gegen SAS Wien auf dem Plan.  Da Birgit Coufal verletztungsbedingt pausieren musste, wurde diese Mannschaft durch zwei slowakische Legionärinnen verstärkt. Anita spielte gegen Sabrina Rehman, die die Partie klar dominieren konnte. Karo bekam es mit Linda Hrúziková zu tun, die – trotz einer starken Partie von Karo – letztlich ebenfalls alles unter Kontrolle hatte. Karin ging gegen Liliana Hrúziková in den Court. Im Laufe des Spiels konnte sie ihre Gegnerin durchaus stellenweise überraschen, leider reichte es nicht für einen Satzgewinn.

In der letzten Begegnung des Wochenendes trafen wir auf den USC Graz. Anita startete mit vollem Einsatz gegen Judith Gradnitzer. Leider saß auch hier Judith am längeren Hebel. Karo ging gegen Ines Winkler in den Court und konnte hier gleich den ersten Satz 12:10 gewinnen. Im Spielverlauf ergaben sich noch einige weitere gute Chancen. Satz 3 ging 12:10 an Ines, letztlich gewann diese auch die Partie mit 3:1. Der Anfang war jedoch gemacht!  In der letzten Partie kam es zum Duell Eveline Lehner gegen Julia Pfurtscheller. In dieser äußerst engen Partie konnte Eveline zunächst einen Satzrückstand aufholen, dann sogar 2:1 in Führung gehen.  Den ersten Sieg vor Augen gingen die beiden folgenden Sätze leider denkbar knapp (11:8) an Julia. 

Um einiges an Spielerfahrung reicher freuen wir uns auf die Rückrunde in Salzburg im April und hoffen, dort nicht nur Sätze sondern auch Punkte einfahren zu können!