04.01.2015 / Bericht der Vienna Junior Open 2015

Am Samstag 3.1.2015 trafen sich 13 Jugendliche aus Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Tirol und Wien um zu zeigen was in ihnen steckt. Die Anzahl der Aktiven war einmal mehr sehr enttäuschend! Wie auch schon in den Turnieren zuvor, waren Jugendlichen des OÖSRV am stärsten vetreten. Insgesamt reisten die Spieler Rebeca Steindler (IGSP), Nadine Nagel, Daniel Nagel, Simon Loindl und Mihaly Androczky (alle SCM) nach Wien. Die geringe Teilnehmerzahl machte es möglich, dass dieses Turnier an einem Tag gespielt werden konnte.

IMG_2543Alle OÖSRV-Youngstars bei den Vienna JO 2015

Es wurde in zwei Divisionen gespielt. In der zweiten Division kämpften Rebeca Steindler (OÖ). Kevin Schön (W), Nadine Nagel (OÖ) und die Geschwister Oskar und Nathan Schuur (Stmk) gegeneinander. Wie erwartet zog Rebeca in das Finale und Nadine in das Halbfinale ein. Wo sich Rebeca klar gegen Kevin durchsetzen konnte und den ersten Erfolg nach OÖ holte.

In der ersten Division verliefen die Gruppenspiele quasi nach Plan. Es setzten sich die Favoriten durch. In Gruppe A war nach der Vorrunde Daniel Nagel (OÖ) vor Simon Draxler (T) gefolgt vom  Niederösterreicher Clemens Preissel und Simon Loindl aus Oberösterreich.  In Gruppe B setzte sich Patrik Strobl (NÖ) vor Dominik Gstrein (T), Dusan Medakovic (NÖ) sowie
Mihaly Androcky aus Oberösterreich durch.
In den Kreuzspielen konnte Daniel Nagel abermals seine Dominanz zeigen und sich gegen Dominik Gstrein klar mit 3.0 durchsetzen. Er  zog somit wie erwartet ins Finale ein. Die Partie Patrik Strobl gegen Simon Draxler war dann etwas enger und spannender. Patrick konnte mit 16:14 im 5. Satz gegen Simon Draxler gewinnen. Auch im Finale ließ Daniel Nagel dann nichts mehr anbrennen und siegte mit 3:0 gegen den Niederösterreicher Patrick Strobl. Damit ging der Sieg an Daniel.

Der Sonntag wurde dann noch von fast allen Spielern in Wiener Neudorf für eine spezielle Trainingseinheit mit Eduard Stepanek genutzt. Ein großes Dankeschön an die Betreuer Horst Nagel und Mihaly Androcky! Die das ganze Wochenende die Jugendlichen unterstützten und sich um alles kümmerten. Sodass die Kids Sorgenfrei spielen konnten und den Sieg nach OÖ holten.

23.12.14 / Ankündigung: OÖ Landesmeisterschaften

Einladung zu den
OÖ SQUASH Einzel-LANDESMEISTERSCHAFTEN
beim IGS PFLAUM in TRAUN am
SAMSTAG, 10. JÄNNER 2015 ab 10:00/12:00 UHR (Herren/Damen)

Ausrichter:  IGS Pflaum, Rubensstr. 20, 4050 Traun
Turnierleiter: Norbert Haider
Oberschiedsrichter: Daniel Haider
Nennschluss: Freitag, 09.01.2015, 18:00 Uhr

Anmeldung:
E-Mail: josef.welzenbach@squash.at oder Tel: 0660/2911967
Wertungsfaktor: 1,5
Bonuspunkte: 5,0

Spielball: Victor Doppel XX gelber Punkt
Nenngeld: Euro 25,00 (Erwachsene) & Euro 15,00 (Jugendliche) inkl. Abendessen!

Plakat:

[attachments size=medium fields=“title,size“ docid=“3208″]

Plakat OÖLM 2015_01

01.12.14 / Gold und Bronze bei ÖM Senioren!

Am 29.-30.11.2014 fanden in Wien die diesjährigen ÖM Senioren statt. Insgesamt traten 3 Senioren aus OÖ bei diesem Bewerb an. Bernhard Eppenschwandtner (SCM; Ü40), Norbert Haider (IGSP; Ü45) und Klaus Feder (SCM, Ü60) kämpften also an diesem Wochenende um die begehrten Medaillen.

Berhard Eppenschwandtner konnte sich in einem sehr stark besetzen Ü40 Bewerb (Gegner wie David Huck und Andy Holland warteten dort auf ihn) den guten 5. Platz sichern. Im Bewerb Ü 45 sicherte sich Norbert Haider mit tollen kämpferischen Leistungen den Titel und somit die Goldmedaille für den OÖSRV!!! Zum Abschluss konnte auch Feder Klaus in der Königsdisziplin (Ü60) noch eine Medaille erspielen. Nach spannenden und harten spielen sicherte sich Klaus die Bronzmedaille!!!

Hier noch eine detaillierte Berichterstattung der Bewerbe Ü45 und Ü60 im Anschluss.

Herren 45+

Wie schon 2009 fast zur selben Zeit gewann Norbert Haider (IGS Pflaum, Traun/OÖ) auch diesmal den Bewerb mit einem etwas mühevollen 3:1-Sieg gegen Martin Mayrhuber (CCCS Wien).

Den 3. Platz belegte Michael Kratky (SWLS NÖ) welcher kampflos zur Bronzemedaille kam, da Thomas Schön (CCCS Wien) nach dem ersten Match nicht mehr weiterspielen konnte.

Herren 60+

Hier gab es einen souveränen Sieg von „Super-Squash-Oldie“ Eduard Stepanek (SQUN NÖ), dem Staatsmeister des Jahres 1981 (!), der im Laufe des Bewerbs keinen Satz abgab.

Die Silbermedaille konnte sich der 66-jährige Johan van der Merwe (USC 2000 Graz) vor Klaus Feder (SC Mondsee/OÖ) sichern.

Die Blecherne ging an Ernst Nowak (SQUN NÖ) vor dem ältesten Turnier-Teilnehmer Erich Mlinarik, welcher trotz seiner 69 Jahre höchst bemerkenswerte Leistungen zeigte.

 

Hier ein detaillierter ÖSRV-Bericht aller Bewerbe:
http://www.squash.or.at/aktuell/artikel/oem-senioren-einzel-und-jugend-teams/