18.04.2015 / Finalrunde der OÖMMS 2014/15 in Traun

ENDRUNDE OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften 2014/15 am 18.04.2015

Der in Traun ortsansässige Squashverein IGS Pflaum durfte nun schon zum 4. Mal hintereinander die Endrunde der OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften ausrichten.

Dabei wurden die Landesmeister-Titel in den Mannschafts-Bewerben der Damen, Jugend und Allgemeine Klasse, sowie die Meisterschaft in der 2. Landesliga vergeben.
Bei allen Bewerben wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückrunde ausgetragen.

OÖ DAMEN-MEISTERSCHAFT:

Auch in dieser Saison fand die OÖ Damen-Meisterschaft mit 4 Mannschaften wieder an zwei Spielterminen, dem 31.01.2014 und dem 18.04.2014 statt.
Nach der Hinrunde in Mondsee konnten sich die Damen vom Squashclub IGS Pflaum knapp vor den Damen aus Haid Ansfelden, Mondsee und dem 2. Trauner Team an die Tabellenspitze setzen.

Da in der Rückrunde ähnliche Ergebnisse folgten, blieb damit der Zwischenstand unverändert: OÖ Damen-Landesmeister IG Squash Pflaum mit Eveline Lehner, Rebeca Steindler und Elisabeth Sövegjarto vor den Teams SC Haid Ansfelden, SC Mondsee und IGSP 2.

OÖ JUGEND-MEISTERSCHAFT:

Die Jugend Mannschafts-Meisterschaft wurde ebenfalls an 2 Terminen durchgeführt.
Die 1. Runde erfolgte am 31.01.2014 in Mondsee mit 5 Mannschaften, die Endrunde mit 6 Mannschaften.
SSP 1 führte nach der Hinrunde vor SCM 1, IGSP, SCM 2 und SSP 2.

Die favorisierte Mannschaft aus Steyr, Styria Squash People 1 mit Lukas Rosner, Daniel Treiss, Raphael Augner und Jürgen Ritzinger dominierte auch die Rückrunde und damit die Landesmeisterschaft vor SC Mondsee 1, IG Squash Pflaum, SCM 2, SSP 2 und SCM 3.

2. LANDESLIGA:

In der aktuellen Saison spielen 8 Mannschaften nicht nur um den Titel in der 2. LL, sondern auch um den Aufstieg in die 1. Landesliga (bei gleichbleibenden Modus nächste Saison).

In der 2. LL kämpften vor der Endrunde 2 Mannschaften noch um den Titel: SSP 2 vor ASCW. Der 3. Platzierte UUR konnte von seiner Position nicht mehr verdrängt werden.

Nach den letzten Endrunden-Spielen durfte der Meister der 2. Landesliga 2014/15 nun endgültig seinen Erfolg feiern: Styria Squash People 2 mit der Aufstellung: Klaus Augner, Ronald Bürscher, Mario Stangl, Adam Nemeth und Markus Rosner.
2. Platz: Arena Squash Club Wels vor Union Urfahr Racketlon, SC Haid Ansfelden 2, IGS Pflaum 3, Styria Squash People 3, SC Union Traunsee 2 und SPVG Obst-Hügel-Land.

1. LANDESLIGA:

IGSP 1 konnte nach der letzten Runde nicht mehr eingeholt werden und stand dadurch vorzeitiger als verdienter Landesliga-Meister fest. Die Meisterspieler Daniel Haider, Gerald Binder, Markus Sövegjarto, Mario Krabb, Norbert Haider und Michael Seitz feiern damit diesen Titel schon das 7. Mal in Folge!
Auch die beiden nächsten Vereine SCM 1 und SSP 1 hatten ihre Positionen bereits abgesichert.

Nach Ablauf aller Endrundenspiele ergab sich somit folgender Tabellenendstand: Meister IG Squash Pflaum 1 vor den Mannschaften SC Mondsee 1, Styria Squash People 1, IG Squash Pflaum 2, All Squash Linz, SC Haid Ansfelden 1, SC Union Traunsee 1 und SC Mondsee 2, die schon vor der Endrunde als Absteiger in die 2. Landesliga feststanden.

Die anschließende „Players Party“ mit gemeinsamen Buffet, Siegerehrungen mit sensationellen Edelstahl-Wanderpokalen und einer tollen Stimmung ging erst spät in der Nacht zu Ende.

14.04.2015 / Eder Matmaker Team OÖ belegt Platz 7

Letztes Wochenende ging in Salzburg die letzte Bundesligarunde über die Bühne. Tolles Ambiente und ein echter Leckerbissen sowohl für die Spieler als auch Zuseher. Gespielt wurde unter anderem direkt im Europark Salzburg am Glascourt.

 

EMT Finale in SBGEder Matmaker Team OÖ der Saison 2014/15

Mit dabei das Eder Matmaker Team aus Oberösterreich, welches sich im Vorhinein nicht unbedingt die größten Chancen ausrechnen durfte, standen in den Mannschaften der Konkurrenten nicht weniger als 12 Legionäre gegenüber, davon sieben TOP 30 Spieler der Weltrangliste.

Gleich im Viertelfinale trafen sie auf den späteren Bundesligameister aus Tirol. Die Gegner waren auf den Positionen 1 und 2 mehr als überlegen besetzt mit dem Weltranglisten Achten Simon Rösner und dem deutschen Nationalteamspieler Rudi Rohrmüller. Sehr erfreulich war der 3:1 Sieg von Daniel Nagel gegen Florian Mader welcher die Niederlage aber nicht mehr verhindern konnte.

Im Kreuzspiel wartete der Dritte vom Vorjahr, Club 19 Wien. Paul Mairinger und Ondrey Uherka konnten ihre Matches relativ klar gewinnen und das Matmaker Team OÖ mit 2:0 in Führung bringen. Jedoch gelang es weder Daniel Haider noch Georg Blaimauer ihre Matches zu gewinnen. 2:2 Unentschieden, die bessere Platzierung der Wiener im Grunddurchgang war leider der entscheidende Punkt.

Somit ging es im letzten Spiel gegen Bad Vöslau um den 7. Platz. Alle 4 Spieler der Oberösterreicher konnten ihre Matches für sich entscheiden. Ein 4:0 Sieg im letzten Spiel der Saison gibt noch einmal ordentlich Motivation mit für den kommenden „Trainings-Sommer“.

Das ganze Team rund um die Bundesliga Mannschaft Eder Matmaker Oberösterreich bedankt sich bei allen Zuschauern, Betreuern und Sponsoren, vor allem bei Eder Matmaker welche diese erfolgreiche Saison überhaupt ermöglicht haben.

PS: für alle Squash-Begeisterten, kommenden Samstag, findet in der Squash Anlage Pflaum die Landesliga Finalrunde statt. Sehenswerte Matches sind garantiert

23.03.2015 / Sensationelle Erfolge für OÖ Jugend bei den ÖM 2015

ÖM Jugend Einzel 2015

Vergangenes Wochenende (21.-22.03.2015) fanden in den Altersklassen U11, U13, U15, U17, U19 und U23, im Squash- und Tenniscenter Pflaum, in Oberösterreich die österreichischen Meisterschaften statt.

???????????????????????????????Alle erfolgreichen SiegerInnen der ÖM 2015

Erfreulicherweise haben 66 SpielerInnen (51 Burschen und 13 Mädchen) aus 6 Bundesländern (ST, Tirol, NÖ, Wien, Salzburg und OÖ) mitgespielt, so viele wie schon lange nicht mehr. Auf der Jagd nach den Medaillen mussten die jugendlichen Teilnehmer schon von Beginn an ihr ganzes Können aufbieten, um nicht schon sehr bald die Titelhoffnungen begraben zu müssen. Daher gab es sehr viele interessante und höchst dramatische Begegnungen.

Mit 4x Gold, 1x Silber und 3x Bronze holten die Youngsters aus Oberösterreich nicht nur die meisten Medaillen, sondern es war auch das beste Abschneiden in der oberösterreichischen Verbandsgeschichte.

MEDAILLENSPIEGEL:

Gesamt:
Oberösterreich: 4 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze
Niederösterreich: 3 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze
Tirol: 2 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze
Steiermark: 2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze
Wien: 1 x Silber

Nach 2 Tagen und insgesamt 129 Spielen in allem Bewerben standen dann alle Endergebnisse fest.

Sieger/Medaillen-Gewinnerinnen:

U11 Mädchen:
Gold – Lena Rahm (NÖ), Silber – Karina Seiner (ST).
U13 Mädchen:
Gold – Irina Dshanshgava (NÖ), Silber – Hannah Rahm (NÖ), Bronze – Lena Rahm (NÖ).
U15 Mädchen:
Gold – Irina Dshanshgava (NÖ), Silber – Katarina Glavic (T), Bronze – Anna Stuchlik (T).
U17 Mädchen: keine Teilnehmerin
U19 Mädchen:
Gold – Rebeca Steindler (OÖ)

U23 Mädchen:
Gold – Jacqueline Peychär (T), Silber – Sabrina Rehman (W), Bronze – Anja Kaserer (T).

Sieger/Medaillen-Gewinner:

Bewerb U11 Burschen:
Gold: Nathan Schuur (ST),  Silber – Matthias Feinböck (NÖ),Bronze – Samuel Winkler (ST).
Bewerb U13 Burschen:
Gold: Kristian Seiner (ST), Silber – Oskar Schuur (ST), Bronze – Christoph Pfurner (NÖ).
Bewerb U15 Burschen:
Gold: Dominik Gstrein (T), Silber – Clemens Preissl (NÖ), Bronze: David Ablinger (OÖ).
Bewerb U17 Burschen:
Gold – Lukas Rosner (OÖ), Silber – Simon Loindl (OÖ), Bronze – Mihaly Androzcky (OÖ).
Bewerb U19 Burschen:
Gold – Paul Mairinger (OÖ), Silber – Simon Draxler (T), Bronze – Michael Haunschmid (NÖ).
Bewerb U23 Burschen:
Gold – Daniel Nagel (OÖ), Silber – Florian Mader (T), Bronze – Georg Blaimauer (OÖ).

Wir, der OÖSRV bedanken uns bei allen Organisatoren, Spielern, Eltern, Trainern, Betreuer, Sponsoren, uvm. für diese sportlich so erfolgreiche österreichische Meisterschaft. Der ausrichtende Verein IGS Pflaum Traun bedankt sich bei allen Teilnehmern ganz herzlich für Ihr Kommen und für die großartige Atmosphäre während des gesamten Turniers und gratuliert allen MedaillengewinnerInnen.

Hier findet ihr alle Daten und Informationen der ÖM Jugend Einzel 2015:

[attachments size=small docid=“3476,3475″]

02.03.2015 / Bericht der AJO2015

Liebe Squashfreunde aus OÖ!

Am vergangenen Wochenende (27.2.-1.3.2015) fanden im Club Danube Erdberg in Wien die diesjährigen Austrian Junior Open 2015 statt. Der OÖSRV nahm an diesem Turnier mit insgesamt 8 Jugendlichen teil und war somit abermals das quantitativ am stärksten vertretene Bundesland!

Im BU19 Bewerb hatte Paul Mairinger ziemliches Pech mit der Auslosung. Gleich in der 1. Runde kam dieser auf einen ungesetzten und unbekannten Armenier. Leider stellte sich jedoch heraus, dass dieser ein Top Spieler war, der nicht nur Pauli in der 1. Runde besiegen konnte. Auch andere gesetzte Spieler unterlagen im Anschluss dem Armenier. Für Pauli reichte es schlussendlich für Platz 18 und er wurde somit bester Österreicher in diesem Bewerb!

Im BU17 Bewerb konnten die 3 OÖSRV-Youngstars (Simon Loindl, Lukas Rosner und Mihaly Androczky) insgesamt 2 Erfolge gegen ausländische Nationen heimfahren. Lukas Rosner wurde schließlich 15., Simon Loindl 16. und Mihaly Androczky 20.

Im BU15 Bewerb konnte David Ablinger groß aufspielen. Nach tollen kämpferischen Leistungen belegte David schlussendlich Rang 16. Jürgen Ritzinger wurde 21.

Für die zwei OÖSRV Ladies war es ebenfalls ein erfolgreiches Turnier. In vielen harten Spielen gegen zum Teil übermächtigen Gegnerinnen konnten sowohl Nadine Nagel GU15 als auch Rebeca Steindler GU19 viel dazu lernen und für zukünftige Aufgaben Erfahrung sammeln.

Ein Dank gilt auch den Betreuern Horst Nagel und Mihaly Androczky sen., die am gesamten Wochenende unsere jungen Squasher betreut und unterstützt haben.