20.09.2015 / Ergebnisse der 26. Steyrer Stadtmeisterschaft 2015

Bei der heurigen Stadtmeisterschaft setzte sich bei den Herren der Steyrer Michael Treiss durch.
Er gewann das Turnier in einem packenden 5-Satz Krimi gegen Gerald Binder (IGSP Pflaum Traun, OÖ-RLNr. 3). Das Duell der beiden antretenden Damen gewann Rebeca Steindler.

In den Vorrunden (Montag und Mittwoch) gab es keine Überraschungen.

Die Finalrunde fand am Samstag, dem 19. September statt, wo nun auch der alljährliche Hobbybewerb begann.

Den Hobbybewerb konnte Lukas Chaldek knapp vor dem Vorjahressieger Thomas Geiblinger für sich entscheiden. Hobbydamenstadtmeisterin wurde Angelika Beinhakl vor Petra Winkler.

Im Duell der beiden angetretenen Damen setzte sich die 17-jährige Rebeca Steindler (IGSP Pflaum Traun) gegen Karin Scherwitzl (SC Haid Ansfelden) mit 3/2 in Sätzen durch.

Der Jugendbewerb wurde in eine U15 und eine U19 Gruppe aufgeteilt.

In der U15-Gruppe gewann Jürgen Ritzinger vor Leonhard Richter.

Den 1. Platz in der U19-Gruppe erreichte der U17-Staatsmeister Lukas Rosner. Der 2. Platz ging an Jürgen Ritzinger vor Rebecca Steindler.

Am Samstag standen die Halbfinalisten schon fest. Das erste Halbfinale bestritt der 19-jährige Steyrer Michael Treiss gegen den Trauner Markus Sövegjarto. Michael gewann sicher mit 3:0. Im 2. Semifinale setzte sich die OÖ- Nr. 3 Gerald Binder gegen den 17-jährigen Steyrer Lukas Rosner ebenfalls mit 3:0 durch.

Im Finale sahen die Zuseher ein hochklassiges Match. Die Führung wogte hin und her, so musste der 5. Satz entscheiden. Dieser verlief sehr ausgeglichen. Michael Treiss zeigte jedoch neben ausgezeichnetem genauen Spiel und gewohnter Laufstärke auch Nervenstärke und konnte seinen ersten Matchball zum 11/8 im 5. Satz nutzen. Somit besiegte er Gerald Binder zum ersten Mal in seiner Karriere.

CIMG0318

Michael Treiss gewann damit zum 2. Mal nach 2013 das OÖ-Ranglisten-Turnier und feierte gleichzeitig seinen 2. Stadtmeister-Titel.

Herzlichen Dank an die LSO OÖ, die Stadt Steyr, den OÖSRV, an alle Sponsoren und Teilnehmer sowie an die Sportanlage Rottenbrunner für die Unterstützung.

Ergebnisraster_Steyr

17.09.2015 / Rückblick: Sommeraktivitäten Jugend

Trainingslager in SZOMBATHELY Ungarn!

Unsere Jugendlichen wurden für sechs Tage nach Ungarn eingeladen, um an ihre Grenzen zu gehen. Tag für Tag Vollgas! Schon am frühen Morgen mussten sich die jungen Oberösterreicher mit Sprints & Wettläufen beweisen. Gleich danach ging es ab in die Courts, wo an Technik und Bewegung gearbeitet wurde. Beim Vergleichskampf am Ende der Woche wurden unsere Kids noch einmal gefordert!

Mit guten Platzierungen, neuen Erfahrungen und super Eindrücken der ungarischen Gastfreundschaft reisten unsere baldigen Profis wieder in die geliebte Heimat zurück.

trainingslagerjugend

17.09.2015 / Daniel Haider gewinnt das Sommercup-Finale

Daniel Haider gewinnt Sommercup Finale!

Beim NÖSRV Sommercup Finale am 12.09.2015 konnte sich unsere oberösterreichische Nummer Eins Daniel Haider vor Heribert Monschein und Simon Draxler ganz nach oben kämpfen und gewann den letzten Sommercup für dieses Jahr.
Auch unsere Jugendlichen konnten sich gut platzieren! Paul Mairinger belegte nach einem knappen Duell gegen Daniel den 5. Platz, Lukas Rosner gewann den B-Bewerb (17. Platz) vor Mihaly Androzcky. Rebeca Steindler wurde als  22. zweitbeste Dame.

sommercup

Ergebnisse_Sommercup_Finale2015_

 

11.05.2015 / Ergebnisse der Doppel-Landesmeisterschaft am 09.05.2015 in Mondsee

Auch dieses Jahr fanden die oberösterreichische Doppel Landesmeisterschaften im Squash im Vitaclub/Sportland Mondsee statt. Es traten insgesamt acht Paarungen zum Turnier an. Die Spiele wurden in zwei Gruppen mit anschließenden Kreuzspielen und einem Endspiel ausgetragen. Somit hatte jede Paarung insgesamt fünf Spiele am Turniertag.

Unter den Anmeldungen waren die Jugendlichen sehr stark vertreten. Es nahmen unter anderen vom Squashclub Mondsee (SCM) auch ein Geschwisterteam (Daniel und Nadine Nagel), ein Vater/Sohn Team (Fritz und Simon Loindl) und zwei Damen teil. Das Vater/Sohn Team trat an, um den Landesmeistertitel aus dem Turnier 2014 zu verteidigen. Eine große Herausforderung, vor allem auch, da die beiden bestplatzierten Teams Blaimauer Georg (Styria Squash Club – SSP)/Krabb Mario (Interessensgemeinschaft Squash Pflaum – IGSP) und Rosner Lukas/Treiss Michael (SSP) in der Ranglisten vor dem Vater/Sohn Team gereiht waren.

Das jüngste Team David Ablinger und Mihaly Androczky (SCM) war hoch motiviert, spielte in einer eher seltenere Spielweise (hinten/vorne) und zeigten den „älteren“ hervorragende Spiele.

Dieses Jahr gab es ein paar Neuerungen in den Doppelregeln (vor allem bei der Zählweise bei Gleichstand 14-14). Daher gab es von Oberschiedsrichter Fritz Loindl ein ausführliches Briefing vor dem Turnier, bei dem alle Neuerungen und die wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen genau erklärt wurden.

Nach vielen spannenden und fairen Spielen setzten sich die Favoriten durch und belegten entsprechend ihren Ranglistenplatzierungen die ersten zwei Plätze. Das Doppellandesmeisterteam vom Vorjahr konnte sich immerhin noch auf Platz 3 behaupten und war damit auch die beste Platzierung vom Squashclub Mondsee.

Platz 1: Blaimauer Georg und Krabb Mario

Platz 2: Rosner Lukas und Treiss Michael

Platz 3: Loindl Simon und Loindl Fritz

Sieger

 

Die detaillierten Spielergebnisse finden sich hier: [attachments template=small-list]: