2.11.2015 / Bericht: 3. OÖ-RLT – Gmundner Stadtmeisterschaften am 31.10.2015

Offene Gmundner Stadtmeisterschaften im Squash 2015

Am Samstag den 31.Oktober 2015 war es wieder soweit – die Tennishalle im Sportzentrum Gmunden war Austragungsort der „Offenen Gmundner Stadtmeisterschaften im Squash “. Sensationell war heuer die Teilnahme von 4 Damen und 8 Jugendlichen und das ist ein deutliches Zeichen, dass die ausgezeichnete Jugendarbeit in Oberösterreich nicht im Sand verläuft. Auch bei den Herren wurde ein 16er Raster ausgespielt. SpielerInnen aus Steyr, Wels, Mondsee, Linz, Ansfelden und Salzburg kamen nach Gmunden um Ihre Meister zu ermitteln. Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Turnier von Organisator Sigi Huber vom Squashclub Union Traunsee (SCUT) eröffnet.

gmunden1                                    jugendgm

Bei der Jugend ging es dann auch gleich heiß her. Es ist sehr erfreulich, dass die Jugend aus Oberösterreich bei nationalen und internationalen Turnieren zum Spitzenfeld gehört. In Gmunden konnte sich am Ende Gmeinbauer Jakob aus Mondsee als Sieger feiern lassen. Er gewann das reine Mondseer-Finale gegen Muthsam Dominik, den dritten Platz belegte Schmidt Siegfried, ebenfalls vom Squash Club Mondsee.

Nicht weniger spannend war der Bewerb der Damen. Es ist auch hier deutlich zu erkennen, dass die Jugend stark im Aufwind ist. Jede gegen Jede war das Motto, und interessante Partien waren garantiert. Im kleinen Finale behielt dann Binder Sarah vom IGS Pflaum doch eher deutlich die Oberhand gegenüber Schmidt Franziska aus Mondsee und durfte sich über Platz 3 freuen. Im Finale kam es dann zu einem Generationenduell! Steindler Rebeca vom IGS Pflaum forderte Scherwitzl Karin aus Ansfelden heraus. 3:1 lautete das Ergebnis am Ende für Rebeca, die die routinierte Spielerin vom SC Haid-Ansfelden ganz schön ins Schwitzen brachte.

Von Spannung pur war auch der Herrenbewerb geprägt. Mit Robert Fasser war auch ein Spieler aus Salzburg angereist. Der Bundesligaspieler war hinter Gerald Binder vom IGS Pflaum auf 2 gesetzt. Bis auf die eine oder andere kleine Überraschung verlief die Vorrunde auch wie erwartet. Die 4 topgesetzten Spieler kamen eigentlich ohne größere Schwierigkeiten in die Halbfinalis. Gerald ließ Lukas Rosner von den Styria Squash People aus Steyr von Anfang an spüren, wer hier der „Herr“ im Court ist. Nach einem eher kräfteschonenden Spiel stand der erste Finalist nach 3 Sätzen bereits fest. Ganz anders sah es im 2. Halbfinalspiel zwischen Andreas Eibl, er ist ebenfalls aus Salzburg spielt jedoch für den SC Mondsee, und Robert Fasser aus. Da lag Fasser bereits 2:0 in Sätzen hinten und kämpfte sich dann noch in die Partie zurück. Nach einer sensationellen Aufholjagd lautete am Ende das Ergebnis 3:2 für Fasser.

Im kleinen Finale um Platz drei musste sich dann Lukas Rosner Andreas Eibl mit 1:3 geschlagen geben. Andi spielte trotz eines anstrengenden Halbfinales sehr konzentriert und sicher diese Partie gegen den, doch um ein paar Jahre jüngeren Lukas, routiniert nach Hause.

Im Finale kam es dann zum großen Showdown zwischen dem X-fachen Landesmeister aus Oberösterreich Gerald Binder und Robert Fasser. Es war wohl nicht der beste Tag von Binder, der den ersten Satz nur knapp 11:13 verlor und den 2. dann mit 11:9 knapp gewinnen konnte. Doch im dritten Satz machte Gerald dann, sehr untypisch für Ihn, relativ viele Eigenfehler und verlor diesen mit 8:11. Im vierten Satz merkte man dann, dem mittlerweile 53 jährigen aus Eggendorf, dass auch die Zeit an Ihm nicht spurlos vorübergegangen ist. Robert Fasser gewann diesen mit 11:8 und krönte sich somit zum Sieger der „Gmundner Stadtmeisterschaften 2015“.

gmunden

Die „Gmundner-Wertung“ gewann Fritz Mayer vom (SCUT) vor Vorjahressieger Huber Sigi (ebenfalls SCUT). Bei der Siegerehrung, die Bürgermeister Stefan Krapf durchführte, wurden die vielen Sieger noch einmal gebührend gefeiert. Bei einem köstlichen Nudel-Buffet, welches von „Bernis Restaurant“ und seinem Team zubereitet wurde, und dem einen oder anderen „isotonischen“ Getränk ließ man dann den Tag und die dazugehörigen Leistungen noch einmal revuepassieren. Zum Schluss noch ein paar Dankesworte: Nämlich einen großen Dank an alle Spielerinnen und Spieler, die eine Squashbox einem wunderschönen Herbsttag irgendwo in der Natur vorzogen, und somit erst ein gelungenes und vor allem unfallfreies Turnier in Gmunden ermöglichten. Auch der Stadtgemeinde Gmunden, mit Stefan Krapf an der Spitze, gebührt ein großer Dank, da auch ohne deren Unterstützung so ein Turnier nicht möglich wäre. Den Helfern im Hintergrund ohne die es auch nicht ginge, und zu guter Letzt dem kleinen Felix  der seinem Papa die Medaillen abnahm um diese den Siegerinnen und Siegern um den Hals zuhängen.

Nun freue ich mich schon auf die „Gmundner Stadtmeisterschaften 2016“!

Huber Sigi (Sportunion Gmunden Sektion Squash)

29.10.2015 / Squash in den Medien

In Folge der Mitte Oktober vom Landesverband durchgeführten Pressekonferenz im Promenadenhof gab es einige Presseberichte in den oberösterreichischen Printmedien über unseren Sport und seine Akteure.

Foto 1    Foto 2

Weiters gibt es auch einen Lokal-TV-Bericht über die Trauner Sportlerehrung mit einem Interview mit Rebeca (ab Minute 2).

sportlerehrung

 

25.10.2015 / Bericht: Styria Open 2015 – erneuter Sieg für Daniel Haider!

32 Teilnehmer aus ganz Österreich fanden den Weg ins Players nach Graz. Mit dabei aus Oberösterreich: Daniel Haider, Simon Loindl, Jürgen Ritzinger, Rebeca Steindler und Karolin Wabro.

Viele spannende und umkämpfte Spiele gab es zu sehen. Barnaby Bolena kam relativ leicht bis in Viertelfinale, und gestaltete dort die einzelnen Sätze zwar sehr spannend, jedoch war Daniel Haider an diesem Tag eine Nummer zu groß. Auch das zweite Viertelfinale des oberen Astes kostete beiden Spielern, Michael Haunschmid und Zoran Repija viel Kraft. Erst im fünften Satz konnte sich Zoran dann doch gegen Michael durchsetzen. In der unteren Hälfte konnte sich der Wiener Manuel Kurzweil gegen den aus Tirol angereisten Marco Staller klar durchsetzen. Anders das zweite Viertelfinale des unteren Astes. Die beiden Grazer, Bernard Wagner-Petschauer und Rehan van der Merwe schenkten sich gegenseitig gar nichts, und gingen für beide sehr kräfteraubend über die volle Distanz. Erst in der Verlängerung im fünften Satz sicherte sich Rehan den Einzug ins Halbfinale. Dort musste er sich jedoch klar Manuel geschlagen geben. Im oberen Halbfinale unterstrich Zoran seine Fitness, und ließ sich nichts von seinem vorangegangen Fünfsatzsieg anmerken. Allerdings mehr als einen Satzgewinn konnte er Daniel nicht abringen. Im Spiel um Platz 3, Rehan gegen Zoran, ging es dann wieder über fünf Sätze, und Rehan van der Merwe beanspruchte den Pokal für sich. Im Finale ließ Daniel in den beiden ersten Sätzen nichts anbrennen. Immer besser ins Spiel kommend holte sich Manuel den dritten Satz. Im vierten Satz machte Daniel aber den Sack zu und holte sich damit den Tuniersieg.

SONY DSC

 

Simon Loindl unterlag im Erstrundenspiel gegen Theresa Krassnigg äußerst knapp in fünf Sätzen, gewann die 2. Runde und traf dann auf Karolin. Beim Stand von 1:1 in Sätzen musste diese leider aufgrund einer Wadenzerrung w.o. geben, sodass dieses spannende OÖ-Duell nicht fortgesetzt werden konnte. Nach einem weiteren Duell gegen einen steirischen Spieler, ging Simon erneut in ein umkämpftes 5-Satz Spiel um Platz 19 gegen Christoph Weber, das er nach guter Aufholjagd leider auch knapp nicht gewinnen konnte.

Rebeca hatte bei diesem Turnier mehrheitlich „große“ Spieler als Gegner (man beachte die Photos!) und schlug sich tapfer. Das Spiel gegen Oscar Schuur konnte sie souverän gewinnen, das Platzierungsspiel gegen Jürgen wurde von beidem mit großem Einsatz geführt – letztendlich hatte Jürgen den längeren Atem und belegte Platz 27 vor Rebeca.

SONY DSCSONY DSCSONY DSCSONY DSCSONY DSC

Detailergebnisse

 

18.10.2015 / Bericht vom Bundesligawochenende Damen & Herren

Damen:

Die oberösterreichischen Eder Matmaker Ladies trafen am Samstag in Bad Vöslau auf die Mannschaften von SAS Wien und USC Graz. Dabei konnten gleich in der ersten Begegnung gegen SAS wertvolle Punkte eingespielt werden!

Rebeca Steindler gewann gegen die ungarische Legionären Manuéla Feith souverän mit 3/0, Sandra Polak konnte danach die recht ausgeglichene Partie gegen Sabrina Rehman im 5. Satz für sich entscheiden. Karolin Wabro hatte zwar im ersten Satz gegen die slowakische Spielerin Karin Velická lange die Oberhand, konnte die Führung aber leider nicht in einen Satzgewinn verwandeln und unterlag letztlich 0/3. Trotzdem war damit der regierende Meister bei den Damen von unserem Team besiegt!

In der zweiten Begegnung trafen wir auf die Damen des USC Graz. Rebeca und Karolin konnten ihre Partien gegen Judith van der Merwe und Theresa Krassnigg leider nicht gewinnen, Sandra Polak ging wiederum über 5 Sätze gegen Ines Winkler und konnte dabei ihr Spiel erneut gewinnen.

In der letzten Begegnung konnten die Damen vom USC Graz gegen SAS Wien weitere 2 Punkte gewinnen und liegen somit an der Tabellenspitze vor den zweitplatzierten oberösterreichischen Damen.

Unsere Ausgangsposition für die Rückrunde Anfang April in Salzburg ist also ausgezeichnet.

damen_bl1

Detailergebnisse

Herren:

Unsere Bundesligaherren wurden am Freitag in Graz und am Samstag in Wiener Neudorf gefordert. Mit einem sehr jungen Team (Daniel Haider, Paul Mairinger, Michael Treiss und Lukas Rosner) – Durchschnittsalter 21 Jahre – konnten gegen die durchwegs erfahreneren und durch Legionäre verstärkten Teams leider keine Punkte gewonnen werden.

bl_h

Detailergebnisse Herren 3. Runde, Herren 4. Runde