03.04.2016 / Bericht: Damen & Herren-Bundesliga: Vizemeister und Platz 5!

Bei der am 1. und 2. April im Europark Salzburg auf einem Glascourt ausgetragenen Finalrunde der Victor-Bundesliga hatten die EDER Matmaker Ladies eine durchaus realistische Chance auf den Titel.

Die EDER Matmaker Ladies traten mit der deutschen Legionärin Annika Wiese auf Position 1, Sandra Polak auf 2 und Karolin Wabro auf 3 an.

Als Tabellenzweite ins Rennen gegangen, wurde zunächst die Mannschaft von SAS Wien 3/0 bezwungen. Dann folgte die titelentscheidende Begegnung mit den Damen der Spielgemeinschaft Union 2000 Graz. Da Graz gegen SAS ein Spiel abgegeben hatte, konnte sich der Sieger dieser Begegnung zum Meister küren.

Nach Siegen von Birgit Seiner über Karolin Wabro und Annika Wiese über Theresa Krassnigg lag alles an den Damen an Position 2! Diese Spiel war an Spannung für beide Seiten kaum zu überbieten!

Judith van der Merve – Sandra Pollak  

Nach etlichen Ballwechseln und zum Teil sehr knappen Sätzen, kam es letztendlich zum Showdown im 5-ten und alles entscheidenden Satz…
Alles sah nach einem Sieg für das Team Oberösterreich aus, denn Sandra konnte souverän mit 7:1 in Führung gehen.
Doch die Erfahrung von Judith, sowie ihre Nervenstärke, brachten sie zurück ins Match!

Mit 11/13 beendete Judith dann am Ende eine eindrucksvolle Aufholjagd und holte den Titel nach Graz!

9c7a1262_25587287884_o

Im Herrenbewerb gelang der Mannschaft aus Wr. Neudorf – dem oftmaligen Rekordmeister – die Rückeroberung des Titels. Das Squash Team Tirol wurde im Finale mit 2:0 bezwungen und so der 13. Meistertitel errungen. Den dritten Platz belegte das Team des SC80.

Das EDER Matmaker Team der Herren beendete den Bewerb nach einem Sieg über das Squash Team Bad Vöslau und über das Team der SG Union 2000 Graz auf Platz 5.

9c7a1308_25589503523_o

Detailergebnisse

 

28.03.2016 / Bericht: NÖ Open – Sieg für Paul Mairinger!

Bei den NÖ Open in Bad Vöslau am vergangenen Samstag, 26.3., konnte Paul Mairinger seinen ersten Sieg bei einem Elite-Turnier erringen.
Unter den 24 Teilnehmern waren neben Paul auch Lukas Rosner, Kevin Waldner und Rebeca Steindler aus OÖ vertreten.
pauli_vöslau
Nach einer 5-Satz-Partie im Halbfinale gegen Gregor Puchas, traf Paul im Finale auf Heribert Monschein.
Das Finale war dann an Spannung kaum zu überbieten. Sah es zuerst nach einem klaren Sieg von Paul Mairinger aus, kämpfte sich Heribert Monschein beim Stand von 0/2 in Sätzen ins Match zurück und gewann den dritten Satz denkbar knapp mit 9/11. Im vierten Satz fehlte Paul Mairinger dann etwas die Luft und er ging klar an den Hausherren. Nach harten Ballwechseln erarbeitete sich Paul Mairinger im fünften Satz fünf Matchbälle, doch Heribert Monschein wehrte alle ab und so kam es bei 10/10 zu einer Verlängerung. Schließlich konnte mit einem 13/11 Erfolg im fünften Satz Paul Mairinger das Turnier verdient gewinnen.
Den dritten Platz konnte Lukas Windischberger vor Gregor Puchas erringen!
Lukas Rosner schaffte mit guten Spielergebnissen einen beachtlichen 8. Platz, Kevin Waldner hatte ebenfalls sehenswerte Partien und konnte mit einem 11. Platz nach Hause fahren.

22.03.2016 / Bericht: Meisterschaftsfinale

ENDRUNDE OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften 2015/16 am 19.3.2016

Die Endrunde der OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften wurde dieses Jahr vom SC Haid-Ansfelden ausgerichtet.

Dabei wurden die Landesmeister-Titel in den Mannschafts-Bewerben der Damen, Jugend und Allgemeine Klasse, sowie die Meisterschaft in der 2. Landesliga vergeben.

Bei allen Bewerben wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückrunde ausgetragen.

OÖ DAMEN-MEISTERSCHAFT:

In dieser Saison fand die OÖ Damen-Meisterschaft mit 5 Mannschaften an insgesamt drei Spielterminen, dem 14.11.2015 und dem 16. bzw. 19.03.2016 statt. Aufgrund der Vielzahl an Begegnungen am Endrundentag war es nötig, eine Vorrunde am Mittwoch davor auszutragen.

Nach der Hinrunde in Mondsee konnten sich die Damen vom Squashclub IGS Pflaum wie im Vorjahr knapp vor den Damen aus Haid Ansfelden an die Tabellenspitze setzen.

Der SC Mondsee trat zur Finalrunde (samt Vorrunde) leider nicht mehr an.

Die Ergebnisse der Vorrunde vom 16.03. in Steyr veränderten das Bild nicht, es lief also auf eine spannende und titelentscheidende Finalbegegnung zwischen IGSP1 und SCHA bei der Endrunde hinaus. In einer knappen Begegnung setzte sich erneut die Mannschaft des IGS Pflaum bestehend aus Eveline Lehner, Rebeca Steindler und Sarah Binder durch und wurde Damen-Landesmeister vor den Damen des SC Haid Ansfelden. Platz 3 belegte die 2. Mannschaft des IGS Pflaum.

IMGP0048

OÖ JUGEND-MEISTERSCHAFT:

Die Jugend Mannschafts-Meisterschaft wurde ebenfalls an diesen 3 Terminen mit insgesamt 6 teilnehmenden Mannschaften durchgeführt.

Bereits nach der Hinrunde zeichnete sich ein spannender Titelkampf zwischen den Mannschaften SC Mondsee 1 und Styria Squash People 1 ab. Auch hier ergab sich ein Finalspiel, in welchem sich die Mannschaft des SCM (Simon Loindl, Mihaly Androczky und David Ablinger) gegen SSP (Lukas Rosner, Daniel Treiss, Jürgen Ritzinger) mit 3:0 durchsetzte und somit den Landesmeistertitel der Jugend holte. Platz 3 belegte die zweite Mannschaft des SC Mondsee.

IMGP0039

2. LANDESLIGA/AUFSTIEG IN DIE 1. LANDESLIGA:

Im mittleren Play-Off kämpften vor der Endrunde die beiden Vertreter der 2. Landesliga um diesen Titel und um die beiden Aufstiegsplätze in die 1. Landesliga: ASCW und SCM 2. Der dritte Platz der 2. Landesliga wurde im unteren Play-Off ausgespielt und letztendlich vom SC Haid Ansfelden 2 errungen.

Der ASCW konnte seinen Vorsprung aus den ersten beiden Play-Off-Runden nutzen und gewann das mittlere Play-Off vor der zweiten Mannschaft der IGS Pflaum. SCM 2 belegte den dritten Platz des mittleren Play-Offs (somit Rang 2 in der 2. Landesliga) vor SSP 2.

Landesmeister in der 2. Landesliga: ASCW mit Richard Auer, Roland Eberle, Roland Pöttinger und Kevin Waldner.

Aufsteiger in die 1. Landesliga: ASCW
Absteiger in die 2. Landesliga: SSP 2

1. LANDESLIGA/OBERES PLAY-OFF:

IGSP 1 lag vor der entscheidenden Finalbegegnung einen Punkt vor SCHA 1. Die Mannschaften SSP 1 und SCM 1 konnten ins Titelduell nicht mehr eingreifen.

Nach einem hart umkämpften Match zwischen Michael Seitz und Manfred Laister, welches Michael mit für sich entscheid, gingen auch die folgenden Partien an die Spieler der IGS Pflaum und die Mannschaft bestehend aus Daniel Haider, Gerald Binder, Mario Reichl und Michael Seitz konnte das 8. Mal in Folge den Meistertitel abholen.

Platz 3 der 1. Landesliga belegte punktegleich mit dem SCHA 1 die Mannschaft der Styria Squash People.

gruppe

 

Die anschließende gut besuchte Players Party mit Buffet, Siegerehrungen und Abendunterhalt durch einen DJ ging erst in den frühen Morgenstunden zu Ende.

 

IMGP0052IMGP0055IMGP0057IMGP0060IMGP0062IMGP0070IMGP0005IMGP0010