02.05.2016 / Bericht: OÖ-Doppel-Landesmeisterschaften am 30.4. in Mondsee

Doppel Landesmeisterschaft 2016 in Mondsee

Am Samstag 30.3.2016 fanden sich wieder die Doppel Squashspieler aus Oberösterreich zur Doppel Landesmeisterschaften im Vitaclub/Sportland Mondsee ein. Es traten insgesamt sieben Paarungen zum Turnier an. Das Turnier wurde in zwei Gruppen mit anschließenden Kreuzspielen und einem Endspiel ausgetragen.

Unter den Mannschaften gab es eine Damenmannschaft, eine gemischte Mannschaft und auch die Jugendlichen waren gut vertreten. Das Vater/Sohn-Team Fritz und Simon Loindl ist ebenfalls wieder angetreten. Auch von der Spielstärke her war das Teilnehmerfeld gut gemischt. Von den bestplatzierten mit 500 Teampunkten bis zu einem Team mit 86 Teampunkten waren die Teams aufgestellt.

Georg Blaimauer vom Squashclub SSP=„Styria Squash People“ aus dem Siegerteam des Vorjahres spielte bei diesem Turnier mit einem anderen Partner aus einem anderen Club. Er trat zusammen mit Paul Mairinger vom Club „Squash Club Haid Ansfelden“ an. Diese beiden bestplatzierten Spieler gewannen dann letztendlich auch das Turnier. Sie konnten sich im Finale gegen das Team Michael Treiss und Lukas Rosner vom Club SSP durchsetzen. Der dritte Platz des Turniers ging an das Vater/Sohn Team Fritz/Simon Loindl vom ausrichtenden Club, dem Squashclub Mondsee.

ersten_drei_platzierungen

OÖDoppel-2016-Turnierraster
Spielergebnismeldung-OÖDoppel-2016
OÖDoppel-2016-Teilnehmerliste

 

Bericht: M. Schmitt

18.04.2016 / Bericht: Vienna Open 2016 – 2. Platz für Paul Mairinger

2. Platz beim Eliteturnier für Paul Mairinger

Da das Vienna Open mit € 500.- Preisgeld dotiert war, fanden sich insgesamt 30 Herren und 6 Damen im Club Danube Erdberg ein. Das vom Wiener Squashverband hervorragend organisierte Turnier glänzte nicht nur durch die große Teilnehmerzahl, auch war der Großteil der heimischen Squash Elite vertreten.

Paul war als top gesetzter Spieler mit einem Freilos gestartet und konnte erst gegen Erich Ruminal und dann im Viertelfinale gegen Wolfgang Tretthan einen 3:0 Sieg feiern.
Im Halbfinale traf er dann auf Heribert Monschein, den er vor 2 Wochen erstmals knapp besiegen konnte. Dieses Mal konnte Paul glatt mit 3:0 gewinnen.

Somit traf Paul im Finale auf Jakob Dirnberger. Paul konnte den ersten Satz gewinnen, die beiden folgenden Sätze gingen aber an Jakob. Im 4. Satz bei Stand 10/9 gelang dann Jakob ein Crosscourt- Nick und konnte somit das Turnier gewinnen.
Paul freute sich trotzdem über seine sehr gute Leistung und das erste Preisgeld.

vienna

10.04.2016 / Bericht: 5. OÖ-RL-Turnier / Anton-Bruckner Open in Ansfelden am 9.4.2016

Ein sehr kompaktes aber durchaus sehenswertes Teilnehmerfeld, 6 Nennungen von SSP und SCHA, 3 von IGSP sowie 1 Teilnehmer von ASCW bestritten am Samstag den 9. April im Sportpark Obermayr das letzte OÖ-Ranglistenturnier und zugleich die Ansfeldner Stadtmeisterschaften 2016. Es waren leider nur 2 Damen, Rebeca Steindler / IGSP und Karo Wabro /SCHA genannt, die das Herrenfeld sehr wohl bereicherten und somit den 16er-Raster füllten.

IMG_0179

Die Top-4 gesetzten Spieler der OÖ-Rangliste waren Michael Treiss / SSP (Nr. 5), Mario Reichl / IGSP (Nr. 8), Michael Seitz / IGSP (Nr. 11) und Roland Aistleitner / SCHA (Nr. 13).

Die erste Runde verliefen nach Papierform, jedoch ab der Runde 2 kam es zu vielen sehr ausgeglichenen, stark umkämpften und spannenden Partien.

Die Spieler Lukas Rosner / SSP, Ronald Bürscher / SSP, Kevin Waldner / ASCW und Christian Hörmanseder / SCHA benötigten für die Plätze 5 – 8 die volle Anzahl von insgesamt 20 Sätzen. Alle Spiele endeten mit 3:2, wobei sich schlussendlich der Newcomer Kevin Waldner / ASCW durchsetzte und den 5. Platz belegte.

Das Spiel um den dritten Platz entschied nach harten Kampf Michael Seitz / IGSP gegen Roland Aistleitner / SCHA mit 3:0 für sich.

Im Finale setzte sich der topgesetzte und in einer sehr guten Form (mit einer unglaublichen Schnelligkeit) spielender Michael Treiss / SSP mit 3:1 gegen Mario Reichl / IGSP durch.

Das Finale des B-Bewerb (Spiel um Platz 9) endete mit einem 3:0 Sieg von Stephan Schmutzer / SSP gegen Markus Wabro / SCHA.

IMG_0188

Die Anton-Bruckner-Open bzw. Stadtmeisterschaften von Ansfelden 2016 endeten mit folgenden Platzierungen:

Damen: wegen zu geringer Teilnehmerinnen nicht durchgeführt

Herren:

  1. Roland Aistleitner
  2. Christian Hörmanseder
  3. Markus Wabro

IMG_0183

16er-Raster-ATB 2016

(Bericht C. Hörmanseder)

 

10.04.2016 / Bericht: IV. Obstlandla Squashkost (2. April, Finklham)

Am Samstag, 2.April, war es wieder einmal so weit, das inoffizielle Highlight der OÖ-Squashsaison:
Die Obstlandla Squashkost!
Bereits zum vierten Mal luden die Hügellandler ambitionierte, talentierte und arrivierte Hobbyspieler zum Schlagabtausch mit dem kleinen schwarzen Ball. Und was für Schlagabtausche die Zuschauer erleben durften: hochkarätige Gefechte, Herzblut, Leidenschaft, heiß umkämpfte K.O.-Duelle, Alt gegen Jung, Routiniers gegen Rohdiamanten, Heißsporne gegen kühle Taktiker, Bruder gegen Bruder, Finklham gegen Panama, Hügelländer gegen den Rest der Welt.

Die Topfavoriten Super-Sigi Huber und Fritz „the Cat“ Mayer aus Gmunden lieferten sich mit der hügelländischen Squashelite heiße Duelle um den Turniersieg. Im grandiosen großen Finale setzte sich Fritz Mayer gegen Roland Schwarz durch. Es war das erwartete Duell Batman gegen Superman, in dem es letztlich keinen wirklichen Verlierer gab. Im Spiel um Platz drei triumphierte Vorjahressieger Michi Lindenbauer gegen Sigi Huber, somit erkämpften die Hügellandbuam heuer abermals zwei Stockerlplätze. Ein würdiger Abschluss einer ohnehin schon starken Saison.

Es wurde nichts dem Zufall überlassen: Die Squashkost fand am gleichen Tag wie die Samareiner Mostkost statt, und die meisten Turnierteilnehmer zeigten sich auch dort in bester körperlicher und mentaler Verfassung. Es wurde fachmännisch Most gekostet und die nachmittäglichen Squashduelle wurden bis spät in die Nacht analysiert.

Herzlichen Dank unseren Sponsoren – der Brau Union, der Firma Holter, dem Gasthaus Baumgartner und der Tennishalle GO IN – für die zahlreichen Preise. Keiner der 24 Turnierteilnehmer musste leer ausgehen und das ist auch gut so. Denn jeder hat sich an diesem Tag einen Preis verdient. Besonderer Dank gilt der Familie Greinecker-Hintenaus, vor allem unserer Helga, für die kulinarische und obergärige Verpflegung und ständige Unterstützung unseres Squashvereins.

Wir sehen uns alle im nächsten Jahr in alter Frische wieder!

Hunderte herrliche Schnappschüsse vom Turnier gibt’s hier zu sehen, ein Dank an unsere Pressefotografin Niki!

26199815092_dbb17c017a_z

25690859353_c532eee1d8_z

25700677113_6fe8ed0134_z

(Bericht: SOHL)