01.11.21 / Bericht: 44. Österr. Staatsmeisterschaft – Platz 1, 2 & 3 an OÖ

Oberösterreich war bei diesen Staatsmeisterschaften durch Aqeel Rehman, David Maier, Lukas Windischberger, Paul Mairinger, Daniel Haider, Daniel Nagel, Mihaly Androczky, Roland Aistleitner und Norbert Haider stark vertreten.

252018988_376148290963587_4800774937483995300_n

Erfreulicherweise konnten die Plätze 1 bis 3 durch die für das Eder Matmaker Team spielenden Teilnehmer der IGSP errungen werden! Aqeel konnte im Finale gegen den Austro-Liechtensteiner David Maier seinen 15. Staatsmeistertitel in Folge verteidigen, Platz drei ging an Lukas Windischberger.
IMG_0777
IMG_0776

Paul Mairinger und Daniel Haider belegten die Plätze 7 und 8, Daniel Nagel und Mihaly Androczky die Ränge 13 und 14 (Link zum Duel), wobei Mihaly bereits früh im Turnier durch einen Sieg gegen den wesentlich besser gesetzten Heribert Mondschein und später gegen Marco Staller aufzeigte.
IMG_0780

Roland Aistleitner und Norbert Haider landeten schlussendlich auf den Plätzen 24 bzw. 31 von insgesamt 41 Teilnehmer des Herrenbewerbs.

Link zum Raster und den Ergebnissen


Bericht des ÖSRV:

Staatsmeisterschaften 2021 sind geschlagen!


Vom 29.-31. Oktober wurden die 44. Österreichischen Einzel-Staatsmeisterschaften 2021 in Freilassing ausgetragen.

Nach unzähligen harten Ballwechseln standen am Sonntag die Platzierungsspiele auf dem Programm und hierbei waren die starken Leistungen der aufstrebenden JugendspielerInnen besonders erfreulich.

Allen voran der amtierende U19 Jugendmeister Kristian Seiner (USC2000) und Lokalmatador Daniel Lutz (SQCV) aus Salzburg! Im Spiel um Platz 9 lieferten sich die beiden ein spektakuläres Duell, welches Kristian Seiner mit 3/2 für sich entscheiden konnte. Gioia Dàlonzo konnte ebenfalls mit einem 3/2 Erfolg über Birgit Seiner ein tolles Ergebnis abliefern. Die Neudorferin belegte damit den 5. Rang.

Rang 5 bei den Herren ging mit einem 3/2 an Georg Stoisser aus Wr. Neudorf, vor Simon Draxler aus Tirol.

Vor allem bei den kämpfen um die Podestplätze, kam es zur Wachablöse! Der langjährige Vizestaatsmeister Jakob Dirnberger musste sich in einer tollen Partie mit 3/1 geschlagen geben und Lukas Windischberger, sicherte sich somit Bronze!

Bei dan Damen stand nach Jahren der Abwesenheit wieder Sabrina Rehman im Court und das mit einer respektablen Leistung! Die letztjährige Vizestaatsmeisterin Katarina Glavic setzte sich erst im 5ten Satz durch und holte den 3. Rang für Tirol.

Um 13 Uhr wurde dann der Staatsmeistertitel der Damen vergeben. Die amtierende Staatsmeisterin Jacqueline Peychär, setzte ein klares Ausrufezeichen. Mit 11/2, 11/2 und 11/1 fertigte sie ihre Teamkollegin aus Wr. Neudorf, Sandra Leonhartsberger-Polak mit 3/0 ab und verteidigte somit ihren Titel eindrucksvoll!

Im Anschluss standen sich Rekordstaatsmeister Aqeel Rehman und sein Vereinskollege David Maier im Herrenfinale gegenüber. Ein spannendes Match auf sehr hohem Niveau, welches den Umständen entsprechend auch emotional geführt wurde. Höchst verdient verteidigte Aqeel Rehman seinen Titel und stellte einmal mehr seine Vormachtstellung im österreichischen Squashsport unter Beweis! Mit 3/0 krönte sich der Salzburger zum Staatsmeister!

 

Poster

17.10.21 / Bericht: 32. Steyrer Stadtmeisterschaften

Mike Treiss holt sich seinen 8. Stadtmeistertitel

Mit gesamt 13 Teilnehmern wurde ein Jugend, Damen und A-Bewerb gespielt. Leider mussten sich verletzungs- und krankheitsbedingt noch 5 Spieler vom Hauptraster kurzfristig zurückziehen.

Die 4 topgesetzten Spieler konnten sich alle ins Halbfinale spielen. Im Halbfinale konnte sich Mike klar und ohne Probleme ins Finale spielen.

Im 2-ten Halbfinale geriet Lukas Rosner durchwegs in Bedrängnis und musste nach 2 Sätzen einen 0:2 Rückstand gegen Helmut Berger drehen. Endstand 3:2 und die Neuauflage des Finales vom Vorjahr.

Lukas erwischte einen perfekten Start ins Match und konnte sich einen 2-Satz-Vorsprung erspielen. Mike Treiss kam im 3-ten Satz immer besser ins Spiel und konnte in einem sehenswerten Finale seinen 8. Stadtmeistertitel erringen.

7
Bei den Damen konnte sich, unter krankheitsbedingtem Ausfall von Vorjahresstadtmeisterin Petra Stangl (ehe. Winkler), Angelika Beinhakl-Fröschl durchsetzen und gewann vor Johanna Kellner.

9
Den Jugendbewerb konnte Adrian Beinhakl vor Jonas Schiffermüller gewinnen.

8
Alle Ergebnisse sind zu finden unter https://www.intooli.at/match22/event/863/draws/

 

Plakat 32. Steyrer Stadtmeisterschaft

05.10.21 / Ankündigung: 1. Runde der Head Bundesliga 21/22 am 9.10. in Innsbruck

Österreichs höchste Liga nimmt ihren Spielbetrieb auf. 12 Mannschaften treten somit am kommenden Wochenende die Reise nach Tirol an, um die ersten Punkte auf dem möglichen Weg zum Titel zu sammeln.

Unknow

Die HEAD Bundesliga Damen feiert ihren Auftakt im Sportzentrum Telfs, während die Herren in Innsbruck (Burkia) die Bälle zum glühen bringen werden.

Erfreulich präsentiert sich der Squashsport aus der Steiermark, welche inzwischen mit 4 Mannschaften einen beträchtlichen Anteil am Ligabetrieb darstellt. Dicht gefolgt von Niederösterreich und Tirol mit jeweils 3 Teams.

Aus Oberösterreich hat erneut nur eine Mannschaft genannt, wobei es sich beim EDER Matmaker Team OÖ inzwischen um den unangefochtenen Titelanwärter handelt! Die Damen aus Wr Neudorf sind die gejagten im Damenbewerb.

Gewohnt professionell stellt der ÖSRV einen Livestream zur Verfügung und wünscht den Mannschaften einen erfolgreichen Saisonauftakt!

Das große Finale wird in der neurenovierten Gemeindeanlage Wr. Neudorf ausgetragen und ein Squashspektakel ist garantiert…

Sämtliche Informationen zum Spielbetrieb findet ihr hier:

HEAD Bundesliga Austria Damen

HEAD Bundesliga Austria Damen

(Info des ÖSRV)