04.03.2018 / Bericht: OÖ Open – Elite Turnier am 3. März in Traun

OÖ OPEN ELITETURNIER am 03.03.2018

Ausrichter OÖSRV und Organisator IG Squash Pflaum durften diesmal 8 Damen und 19 Herren in Traun begrüßen. Das Teilnehmerfeld war zwar eindrucksvoll erstklassig besetzt, aber durch die geringe Teilnehmerzahl wurde dieses Eliteturnier an nur einem Tag durchgeführt.

Die Damen spielten einen allgemeinen 8-Raster.

Bei den Herren gab es einen 32-Raster, wobei ab der 2. Runde die Platzierungen 17-19 in einer eigenen Gruppe mit Modus Jeder gegen Jeden ausgeführt wurde.
Damenbewerb:
Im ersten Halbfinale eine höchst dramatische 5-Satz-Begegnung zwischen Katarina Glavic (RSCT) und Julia Clementi (SQUN). Ein großartiges Spiel mit dem besseren Ende für Katarina – 3:2.
Das zweite Halbfinale gewann dann Jacqueline Peychär (SQUN) mit ihrem gewohnt druckvollen Spiel  gegen ihre Konkurrentin Eva Rahm (SWLS) mit 3:0.

Im Spiel um Platz 3 gelang Julia Clementi einen optimalen Start mit einer 2:0 Satzführung. Eva Rahm kämpfte sich aber noch einmal zurück – 2:1. Den 4. Satz konnte aber wieder Julia nach dem 3. Matchball 11/9 für sich entscheiden.

In das Finale schaffte es die großen Favoritin Jacqueline Peychär (SQUN) ohne Satzverlust. Diese Erfolgsserie wollte ihre Gegnerin Katarina Glavic aber unterbrechen. Die topgesetzte Peychär spielte aber unbeirrt auf Sieg und gewann mit vielen imponierenden Szenen  das Finale mit 3:0.
Eine äußerst würdige Turniersiegerin, die in ihren Begegnungen keinen einzigen Satz abgeben musste.

k-Action Damen Finale_1

Herrenbewerb:
Die Spiele in den Vorrunden verliefen zumindest für die großen Favoriten nach Papierform.

In gleicher Weise verliefen auch die beiden Halbfinalspiele zwischen Aqeel Rehman (IGSP) gegen Lukas Windischberger (SRV) und Jakob Dirnberger (SQUN) gegen Daniel Haider (IGSP). Die beiden topgesetzten Spieler setzten sich relativ eindeutig gegenüber ihren Kontrahenten durch.

Das Spiel um den 3. Platz hätte nach Gewinn des ersten Satzes für Daniel extrem interessant und mitreißend sein können. Allerdings baute Daniel nach zahlreichen packenden, aber scheinbar endlosen Ballwechseln ab Mitte des zweiten Satzes kraftmäßig etwas ab. Lukas nutze diese Tatsache für sich aus und dominierte ab diesem Zeitpunkt das Match mit seiner einerseits starken Kondition, aber anderseits auch mit seiner sehr genauen und fehlerfreien Spielweise. Die Belohnung folgte mit dem 3:1 Sieg und den 3. Turnierplatz.

k-Action Herren 3-4 Platz_1

Das Finale bestritten zwei Spieler, die sich in Österreich nicht zum ersten Mal gegenüberstanden – Aqeel Rehman und Jakob Dirnberger.
Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr intensives und außergewöhnlich erstklassiges Endspiel.
Man hatte zwischendurch auch immer wieder das Gefühl, dass es Jakob gelingen könnte, sich gegen Aqeel bei diesem Turnier durchzusetzen.
Allerdings schaffte es Jakob nicht immer seine vorhandenen Chancen zu nützen. Die Spielentscheidung dann im 4. Satz. Nach einem 5:10 Rückstand gelang Aqeel das Kunststück insgesamt 5 Satzbälle abzuwehren, den Satz damit zu seinen Gunsten zu drehen und damit das Final mit 3:1 zu gewinnen.
Turniersieger: Aqeel Rehman

k-Action Herren Finale_7

Der OÖSRV und IGS Pflaum bedanken sich bei allen Spieler/innen für die Teilnahme an dieser gelungenen und fairen Squashveranstaltung, sowie bei allen Sponsoren.

k-Alle_Teilnehmer

 

Link zu den Spielplänen und den Ergebnissen

 

Plakat_17-18_Elite_5_OOE

18.02.2018 / Bericht: 4. Bundesligarunde am 17.2. in Wien

Nach einem Unentschieden gegen das Squash Team Wien und einem 3:1 Sieg gegen die Squash Union Wiener Neudorf-Mödling konnte das Eder Matmaker Team OÖ den ersten Tabellenplatz verteidigen.

Für die Styria Squash People reichte es gegen das Team Tirol knapp noch nicht zum ersten Punkt, gegen Union Squash Club 2000 Graz konnte allerdings durch Siege von Lukas Rosner und Stephan Schmutzer ein Unentschieden und somit die ersten beiden Punkte in der Tabelle erzielt werden.

Die 5. Spielrunde findet am 15. März in Wiener Neudorf statt.

 

Hier der direkte Link zur Spielaufzeichnung.

Logo sportonlive.tv

13.02.2018 / Bericht: 41. Österr. Staatsmeisterschaften in Graz, 9.-11.2.

Ergebnisse aus oberösterreichischer Sicht:

Paul Mairinger (SCHA) belegte den hervorragenden 4. Platz. Kevin Waldner (ASCW) erreichte Platz 18, Mihaly Androczky (SCM) Platz 22 und Roland Aistleitner (SCHA) Platz 27.

Die für IGSP Traun spielende Sandra Polak erreichte im Damenbewerb den dritten Platz.

Link zu den Detailergebnissen

 

Bericht des ÖSRV (hm;pe):

41. Österr. Einzel-Staatsmeisterschaften 2018


Vergangenes Wochenende wurden die 41. Österreichischen Einzel-Staatsmeisterschaften im Squashdome Graz ausgetragen. Diese neu eröffnete Squashanlage mit sechs normalen und einem Voll-Glascourt bot natürlich für alle Teilnehmer ein tolles Ambiente.

Insgesamt kamen 12 Damen und 41 Herren in die Steiermark, um an den diesjährigen Titelkämpfen teilzunehmen.

Damen

Bei den Damen setzten sich im Viertelfinale erwartungsgemäß Birgit Coufal gegen Eva Rahm (NÖ) und Jacqueline Peychär gegen Birgit Seiner (Stmk) mit 3:0 durch.

Die beiden weiteren Viertelfinali gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Theresa Krassnigg (Stmk) kämpfte sich nach einem Zwei-Satz-Rückstand gegen Sandra Polak in das Spiel zurück und konnte den Satzausgleich erzwingen. Im Entscheidungssatz behielt aber Sandra Polak dann doch die Oberhand.

Auch die Grazerin Judith Van der Merwe musste schon gegen die junge Tirolerin Katarina Glavic einen Matchball abwehren, ehe sie sich hauchdünn mit 12:10 den fünften Satz holen konnte. Im Halbfinale war aber für Judith Van der Merwe gegen Jacqueline Peychär genauso Endstation, wie für Sandra Polak gegen Birgit Coufal.

Somit standen sich im Finale – wie schon im Vorjahr – Titelverteidigerin Jacqueline Peychär(NÖ) und die 10-fache Staatsmeisterin Birgit Coufal (Wien) gegenüber.

Das Spiel um Platz 3 bestritten Sandra Polak (OÖ) und Judith Van der Merwe (Stmk). Hier zeigte Sandra Polak am Glascourt ganz groß auf und ließ der Grazerin Judith Van der Merwe keine Chance. Mit einem 3:0-Sieg ging der dritte Platz bei den Damen somit nach Oberösterreich.

Im Damenfinale wirkte die amtierende Staatsmeisterin Jacqueline Peychär von Beginn an sehr nervös, was Birgit Coufal sofort ausnützte. Der erste Satz ging ganz klar an Birgit. Auch in weiterer Folge fand die amtierende Staatsmeisterin nie zu ihrem Spiel und Birgit Coufal holte sich verdient mit 3:0 Sätzen ihren 11. Staatsmeistertitel.

Herren

Bei den Herren verlief alles nach Setzung. Der 11-fache Staatsmeister Aqeel Rehman konnte ohne Satzverlust nach Siegen über Leopold Czaska (NÖ) und Paul Mairinger ins Finale einziehen. Auch Jakob Dirnberger gab bei Siegen über Florian Mader (T) und Marcus Greslehner keinen Satz ab.

So wie bei den Damen erlebte also auch das Herrenfinale des Vorjahrs eine Neuauflage: Aqeel Rehman gegen Jakob Dirnberger.

Um den dritten Platz kämpften Marcus Greslehner und Paul Mairinger (OÖ).

In diesem Spiel zeigte der für die NV Union Wr. Neudorf-Mödling spielende Marcus Greslehner von Beginn an sehr gutes Squash. Nach klaren ersten Sätzen konnte Marcus Greslehner auch im anschließenden Satz mit 12:10 die Oberhand behalten und sich den dritten Platz holen.

Das Finale brachte die erwartungsgemäßen langen Rallies, wobei aber Aqeel Rehman(OÖ) das Spiel über weite Strecken diktieren konnte. Trotz enormer Gegenwehr von Jakob Dirnberger (NÖ) reichte es auch diesmal nicht und Aqeel Rehman konnte sich ohne Satzverlust seinen 12. Staatsmeistertitel in ununterbrocher Folge sichern.

Erwähnenswert auch die Leistung des vierfachen Ex-Staatsmeisters (2001-03 und 2006) Leopold Czaska, der sich altersmäßig langsam, aber sicher auf den „Vierziger“ zubewegt und als Nummer 8 gesetzt mit Siegen über Thomas Kemptner (T) und Florian Mader den hervorragenden fünften Platz erreichen konnte.

Somit ging eine Staatsmeisterschaft mit vielen spannenden Spielen zu Ende. Heribert Monschein glänzte nicht nur als Teilnehmer (Rang 11), sondern sorgte auch als Turnierleiter für einen reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe – EDV-mäßig assistiert von Aktenpfleger Peter Engelmeyer (diesmal nicht selbst am Start, dafür auch als Kameramann im Einsatz, siehe weiter unten) .

Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Manuel Kurzweil (Wien) im Viertelfinale gegen Marcus Greslehner. Der ÖSRV wünscht ihm gute Besserung und eine baldige Genesung.

Ebenso bedankt sich der ÖSRV beim Steirischen Squash Rackets Verband und dem Racket Dome Sportverein Graz mit Ing. Wolfgang Denk an der Spitze für die Organisation dieser Titelkämpfe und gratuliert natürlich auch allen Aktiven zu ihren Leistungen.

Die Einzelergebnisse und die Raster sind in gewohnter Form im MATCH22 unter folgendem Link ersichtlich: www.intooli.at/match22/event/666/draws/

Finalspiele und Spiele um Platz 3 zum Nachsehen auf sportonlive.tv.

 

Logo sportonlive.tv