10.7.2014/ Paul Mairinger beim Super Series Turnier in Amsterdam

Paul Mairinger

Die diesjährigen Dutch JO fanden von 10. bis 13.7. wie immer im wunderschönen Frans Otten Stadium in Amsterdam statt. Neben Pauli war als 2. österreichische Beteiligung auch die Tiroler Spielerin Jackie Peychär am Start.

Aus Kostengründen mussten die beiden Sportler zu diesem Turnier ohne Betreuer anreisen und sich alles mögliche selbst checken. Hier ein großer Dank an den Squashclub Haid/Ansfelden für die großzügige Unterstützung für Pauli, ohne die eine Teilnahme nicht möglich geworden wäre.

Paul bekam es in der ersten Runde mit einem unbekannten, aber sehr starken Gegner aus den USA zu tun. Er verlor dieses Spiel leider 1:3 und fiel durch den halben 64er Raster. Nach weiteren 3 Siegen und 2 Niederlagen schaute schlussendlich nicht mehr als der 38. Platz heraus.

Wenn man aber bedenkt, dass bei diesem Super Series Turnier die besten Spieler aus allen Kontinenten antreten und kein österreichischer Coach anwesend war,  kann man mit diesem Turnier in Pauls erstem Jahr in der U19 doch ganz zufrieden sein.

 

8.6.2014/ Paul Mairinger bei den Italian Junior Open

Am Wochenende nach Fronleichnam fuhren 5 Spieler des Tiroler LZ-Kaders gemeinsam mit dem Oberösterreicher Paul Mairinger nach Riccione zu den internationalen Italien Junior Open 2014.

Für Pauli waren die diesjährigen IJO das erste internationale Turnier in der Altersklasse U19. In der ersten Runde konnte er einen Italiener durch sein geduldigeres Spiel mit 3/0 besiegen. In der nächsten Runde verlor er leider trotz einer sehr guten Leistung und hartem Kampf denkbar knapp mit 11/9 im 5. Satz gegen den Israeli Noam Peer. Im nächsten Spiel konnte er gegen den Schweizer Luca Wilhelmi den ersten Satz noch gewinnen, doch dann raubte ihm das gute und effektive Frontcourtgame des Schweizers die Energie und er verlor mit 3/1. Nach einem Freilos traf in seinem Platzierungsspiel auf einen weiteren Schweizer, Amadeo Costa. Pauli kämpfte beherzt gegen die Niederlage, doch am Ende jedes Satzes hatte der Schweizer den längeren Atem und blieb geduldiger und entschied das Spiel somit mit 3/0 für sich. Pauli belegte schlussendlich den 14. Platz.

 

24.05.2014/ Daniel Haider gewinnt 1. NÖSRV VICTOR Sommercup

Trotz wunderschönen Sommerwetter reisten insgesamt 22 Teilnehmer aus ganz Österreich zum 2. Squashopen am 24.05. in die Freizeitanlage Erika nach Aspang. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass einige Spieler aus der Steiermark, Oberösterreich bzw. Kärnten ihren Weg nach Niederösterreich fanden und auch die österreichische Serienstaatsmeisterin Birgit Coufal als einzige Dame vertreten war. Gespielt wurde erstmals mit dem nun offiziellen Turnierball des Ösrv der Firma Victor Austria.

Schon der Turnierbeginn war von sehr spannenden Partien geprägt. So setzte sich Armin Fössl gegen Wolfgang Neissl, Norbert Haider gegen Othmar Ruprecht bzw. auch Erich Ruminal gegen Stefan Wessely mit 3/2 durch und auch Richard Koller musste gegen seinen steirischen Squashkollegen Michael Haberl hart kämpfen ehe er mit 3/1 den Court verlassen konnte.

5196525 8820385

Der Oberösterreicher Andreas Lehner musste sich etwas überraschend gegen Martin Mayerhuber geschlagen geben. Sonst erreichten alle top-gesetzten Spieler das Viertelfinale. Hier zeigte Birgit Coufal ihre Klasse und besiegte Erich Ruminal mit 3/0. Auch die Vöslauer Bundesligaspieler Klaus Pfeifer und Wolfgang Tretthann, sowie der als Nr. 1 gesetzte Daniel Haider konnten souverän ins Halbfinale einziehen. Hier ist zu erwähnen dass sich Wolfgang Tretthann in einem spannenden Spiel erst im fünften Satz gegen den Altmeister Norbert Haider durchsetzten konnte.

Die Plätze 17-22 wurden in einen Gruppensystem mit anschließenden Platzierungsspielen ausgetragen. Die beiden Bad Vöslauer Spieler Wolfgang Neissl  und Dieter Köberl kämpften um den 17. Platz, wobei Neissl mit 3/2  siegte. Im Spiel um Platz 19.  behielt Fritz Nabinger gegen Helmut Böhm die Oberhand. Den letzten Platz nahm der einzige Aspanger Teilnehmer Hannes Feuchtenhofer nach einer Niederlage gegen Clemens Klein ein.

4830732 1184870

Die beiden Halbfinalspiele verliefen äußerst spannend. Wolfgang Tretthann konnte gegen Daniel Haider die Partie lange offen halten. In einem, von langen Ralleys geprägten Spiel behielt letztendlich Daniel Haider mit 3/1 die Oberhand. Im zweiten Halbfinale war Klaus Pfeifer gegen Birgit Coufal einfach geduldiger und kompakter und siegte mit 3/0.
In den Platzierungsspielen 9/16 feierte Martin Fürstauer ein eindrucksvolles Comeback nach längerer Turnierabstinenz. Er konnte nach Siegen gegen Stefan Wessely und Andreas Lehner auch Othmar Ruprecht besiegen und den 9. Turnierplatz festigen.

Birgit Coufal setzte im Spiel um Platz 3 den Vöslauer Bundesligaspieler Wolfgang Tretthann immer wieder mit guten Shots unter Druck. In den ersten beiden Sätzen machte sie jedoch am Ende einige erzwungene Fehler und Wolfgang Tretthann konnte 2/0 in Führung gehen. Nach einem anschließenden Satzgewinn von Birgit Coufal vermochte Wolfgang Tretthann jedoch das Tempo zu erhöhen und konnte den vierten Satz knapp gewinnen und somit den 3. Turnierplatz erreichen.
Das Finale zwischen Daniel Haider und Klaus Pfeifer zeigte von Anfang an gutes Squash mit umkämpften Ballwechseln. So sehr aber Klaus Pfeifer  auch kämpfte, Daniel Haider hatte oftmals das bessere Ende für sich. Schließlich musste Klaus Pfeifer nach einer 0/3 Niederlage den Oberösterreicher Daniel Haider den verdienten Turniersieg überlassen.

7554680 8406066

Nach der Siegerehrung gab es noch eine Verlosung von Preisen der Firma Victor Austria bzw. ein gemütliches Abendessen zum Ausklang.

Turnierleiter Heribert Monschein: „22 Teilnehmer nach Aspang in meinen Heimatort zu holen ist schon etwas besonderes. Ein großer Dank ergeht an die Freizeitanlage Erika und natürlich an die Firma Victor Austria für die große Unterstützung bei diesem Turnier““

Alle Infos zum Turnier:

[attachments size=small docid=“2669,2668,2661,2660″]

 

12.05.2014/ Bericht der Doppel-LM in Mondsee

Squash-Doppel Landesmeisterschaften am 10.05.2014 in Mondsee

Am Samstag den 10.05.2014 kamen 7 Doppelpaarungen nach Mondsee, um den diesjährigen Landesmeistertitel im Squash-Doppel auszuspielen.

DSC07553Die Doppelpaarungen 2014

Gleich vorab das Endergebnis:
1. Loindl Fritz / Loindl Simon
2. Beinhakl Heinz / Rosner Lukas
3. Eppenschwandtner Bernhard / Krischkowsky Gerhard
4. Stampfl Gottfried / Kafko Anita
5. Loindl Johann / Schmitt Martin
6. Androczky Michi / Ablinger David
7. Steindler Rebecca / Palka Violetta

Durch den Spielmodus (Jeder gegen Jeden) hatte jedes Paar 6 Spiele zu bestreiten. Darum begann der Turniertag schon um 09:00 Uhr und endete erst um 17:30 Uhr. Alle Teilnehmer kämpften mit Herz, Ehrgeiz aber auch mit viel Spaß. Auch die 3 mitspielenden Damen  und die jugendlichen Teilnehmer zeigten eindrucksvoll ihr Können. Durch die relativ gleichstarken Paarungen gab viele sensationelle und sehenswerte Spiele, welche teils lange dauerten. Auch wusste man Anfangs nicht, wer sich den Titel holen würde.

IMG_2415Die starke Jugendpaarung aus Mondsee

Im Laufe des Turniers kristallisierten sich dann aber 3 Favoriten heraus, welche am Ende auch die ersten 3 Plätze belegten. Die Jugend-Paarung Michi Androczky/David Ablinger spielten tolle Partien und erkämpften auch gegen die Erwachsenen einige Sätze.  Auch die Damenpaarung  Steindler Rebecca/Palka Violetta machten es den Herren nicht leicht.  Die lt. Papier auf Nr. 1 gesetzten Beinhakl Heinz/Rosner Lukas gewannen fast alle Spiele, mussten sich nur von Loindl Fritz/Loindl Simon geschlagen geben.  Auch Eppenschwandtner Bernhard / Krischkowsky Gerhard konnten sich durchsetzen, unterlagen aber den Steyrern  Beinhakl/Rosner relativ klar.Entscheidendes Spiel mit knappem Ergebnis: Das vorletzte Spiel des Tages zwischen Loindl F./Loindl S. gegen Eppenschwandtner B./Krischkowsky G. entschied dann die Reihung der ersten 3 Plätze.  Die taktisch sehr gut spielende Paarung  Eppenschwandtner/Krischkowsky  spielten (natürlich) fast alle Bälle auf den jugendlichen Loindl Simon, doch dieser konnte dem Druck standhalten. So ließ sich die Loindl-Vater-Sohn Paarung die Chance nicht entgehen und gewann die beiden Sätze (sehr knapp) mit 15:14 und 15:13 und holten damit ohne Spielverlust den Landesmeistertitel nach Mondsee.

IMG_2430Die Podestplätze

Neue Landesmeister im Squash-Doppel: Loindl Fritz / Loindl Simon!!!

Alle Infos zum Turnier:

[attachments size=small]