01.12.19 / Bericht: OÖ-RLT in Mondsee am 30.11.

Am Samstag 30.11.2019 fanden sich wieder die Squashspieler aus Oberösterreich und anderen Bundesländern im Vitaclub/Sportland Mondsee zum oberösterreichischen Ranglistenturnier ein. Mit einer Teilnehmerzahl von 21 Spielern war das Turnier gut besucht. In diesem Jahr waren mit vier Damen die Squasherinnnen im Vergleich zu den Vorjahren sehr zahlreich vertreten. Einige Spieler reisten auch aus anderen Bundesländern wie z.B. aus Salzburg an.

Die Beliebtheit des Turniers bei den Salzburger Clubs kommt zum einen durch die Nähe zu Salzburg und auch daher, dass Mondsee schon seit vielen Jahren in der Salzburger Landesliga mitspielt und sich alle bestens kennen und schätzen. Neben vielen Spielern war auch die Zuschauertribüne immer gut gefüllt. Es gab einige Fans und Neugierige, die die Spieler anfeuerten, mitfieberten und die angenehme Atmosphäre des Clubs genossen. Während des Spieles war auch für das leibliche Wohl mit Kuchen, belegten Semmeln und Softdrinks, die von den Clubmitgliedern organisiert geworden waren, bestens gesorgt.

Auch einige sehr starke Jugendliche traten beim Turnier an. Darunter war ein außerordentliches Talent: Daniel Lutz aus dem Bundesland Salzburg, der mit seinen 13 Jahren ganz vorne mitspielte. Er war der jüngste Teilnehmer. Mit Andreas Goldberger war auch die Prominenz vertreten. Andreas ist langjähriges und sehr aktives Mitglied des ausrichtenden Squashclub Mondsee. Er spielt neben den Turnieren auch in den beiden Mannschaftsmeisterschaften in Oberösterreich und Salzburg mit. Bei einem dieser Spieler traf er wie auch beim Turnier wieder auf Daniel Lutz. Es war eine sehr spannenden und für beide Spieler herausfordernde Begegnung, die von Daniel Lutz zu seinen Gunsten entschieden wurde.

Auch bei den Damen kam es auf den vordersten Plätzen zu einer starken Begegnung zwischen Nadine Nagel vom Squashclub Mondsee und Karin Scherwitzl vom Squashclub Haid Ansfelden. Karin ist eine sehr regelmäßige Teilnehmerin bei den Turnieren des Squashclubs Mondsee. Sie unterlag Nadine mit 1:2, die dadurch die beste Platzierung bei den Damen des Turniers erreichte und somit auch Siegerin des B-Wettbewerbes wurde.

Gespielt wurde eine Vorqualifikation in der sich entschied, ob man in den 16er Raster kam oder in den B-Wettbewerb in dem die fünf Spieler jeder gegen jeden spielte.

Auch die jung gebliebenen älteren Squasher waren mit Klaus Feder und Schmelz Armin in bester Spielstärke vertreten. Armin Schmelz, der mit seinen 58 Jahren wesentlich älter war als viele Teilnehmer, schlug so manchen jüngeren Spieler und fand sich dann auf den vordersten Plätzen (sechster Platz) wieder.

Das Halbfinale bestand aus einer Kombination, die sehr häufig vorkommt bei Turnieren an denen sowohl Simon Loindl, als auch sein Clubkollege Mihaly Androczky teilnimmt. Die beiden sind von der Spielstärke sehr ähnlich und kommen daher häufig auf den vordersten Plätzen wieder zusammen. Dieses Mal konnte Simon Loindl das Spielt in einer harten Begegnung mit 3:1 für sich entscheiden und wurde damit Drittbester des Turniers.

Auch im Finale fand sich mit Daniel Nagel ein Mondseer wieder. Er traf dort auf Mathias Ebenberger und gewann das Spiel mit 3:0. Daniel Nagel ist damit Gewinner des Oberösterreichischen Ranglistenturniers.

AlleTurnierSieger

AllePreisEmpfaengerDer Abschluss Turniers bestand dann aus einem reichhaltigen und guten Buffet und gemeinsamen Beisammensein im Restaurant La Corona, dass sich in der Sportanlage Vitaclub Mondsee befindet.

 

Alle Details zum Turnier wie die Teilnehmer, die Ergebnisse und die Platzierungen findet man auf

http://www.intooli.at/match22/event/766/part/

 

 

23.11.19 / Bericht: Österr. Meisterschaft Senioren Einzel am 23.11. in Traun

Österreichische Senioren-Einzel-MS am 23.11.2019

Die österreichischen Senioren-Meisterschaften wurden heuer vom Trauner Squashverein „IG Squash Pflaum“ organisiert.

Mit 4 Damen und 26 Herren wurden die Senioren-Bewerbe der Damen und Herren in insgesamt 6 verschiedenen Bewerben ausgespielt.

Alle Teilnehmer1

 

Damenbewerb 35+:

Die teilnehmenden Damen wussten mit starken Leistungen zu begeistern.
Am Ende konnte Eva Gallacher (SQUN) im Finale über ihre Gegnerin Birgit Seiner (USC2000) triumphieren. Sie schaffte es ohne Satzverlust das Turnier zu beenden.

Karolin Wabro (SCHA) errang die Bronzemedaille. Sie gewann das Spiel um den 3. Platz gegen Nina Kraft (SWLS). 

Ü35 Damen 2

Bewerb Herren 35+

Dieser Bewerb wurde in 2 Gruppen gespielt.

In Gruppe 1 hatte Andreas Eibl (SQCV) kaum Probleme und gewann alle seine Spiele.

Auch in der 2. Gruppe gab es mit David Grabenweger (SQUN) einen Spieler, der unbesiegt blieb.
Die Begegnung zwischen den beiden Squashern war eines der härtesten und umkämpftesten Spiele des gesamten Turniers. Schlussendlich gelang es Eibl das Spiel mit 3:1 zu gewinnen.

Der 3. Platz ging an Roland Aistleitner (SCHA), der gegen Andreas Blauensteiner (CCCP) mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand behielt.

Ü35 Herren 1-1
Bewerb Herren 45+

Der teilnehmermäßig stärkste Bewerb, der in einem 8-er Raster gespielt wurde.
Gewinner dieses Bewerbs: Andreas Wiesner (SQCV) mit 3:1 im Finale. Auch der 2. Platzierte Thomas Bruckner (SCHA) konnte ihm im Finale nicht stoppen.
Den 3. Platz konnte Georg Rieser (TSCG) mit einem überzeugenden 3:0 gegen Thomas Selan (CCCP) erreichen.

Ü45 Herren 2

Bewerb Herren 50+

Die beiden ersten Plätze gingen an die Trauner Hausherren: Michael Seitz vor Roland Radinger (beide IGSP)
Der Drittplatzierte Manfred Landauf (SCFS) profitierte auch von der sehr frühen Turnieraufgabe von Thomas Schön (CCCP).

Ü50 Herren 2

Bewerb Herren 55+

In diesem Bewerb gab es mit Gerald Binder (IGSP) einen äußerst dominierenden Spieler.

Der x-fache oö Landesmeister zeigte gegenüber seinen Gegnern keinerlei Schwächen und verwies Andreas Suhrau (SWLS) und Franz Schnitzenlehner (SWLS) auf die Plätze 2 und 3.

Ü55 Herren 2 

Bewerb Herren 65+

Ernst Nowak (SQUN) war in diesem Bewerb eine Klasse für sich.

Ohne Niederlage distanzierte er seine Rivalen Roman Kleinböck (UWK) und Klaus Feder (SCM) auf die weiteren Plätze.
Ü65 Herren 1

 

Der „IGS PFLAUM“ gratuliert noch einmal alle Gewinner und bedankt sich bei allen Spieler/innen für das Mitwirken an dieser gelungenen und fairen Squashveranstaltung!

 

Platzierungen der OÖ-Teilnehmer

Wabro Karolin SCHA, 3. Platz/Damen 35+

Aistleitner Roland SCHA, 3. Platz/Herren 35+

Bruckner Thomas SCHA, 2. Platz/Herren 45+

Beinhakl Heinz SSP, 6. Platz/Herren 45+

Seitz Michael IGSP, 1. Platz/Herren 50+

Radinger Roland IGSP, 2. Platz/Herren 50+

Binder Gerald IGSP, 1. Platz/Herren 55+

Mairinger Christian SCHA, 5. Platz/Herren 55+

Feder Klaus SCM, 3. Platz/Herren 60+


Bewerbe, Spielpläne und Ergebnisse