24.09.20 / WICHTIG: Info des ÖSRV bzgl. Trainingsbetrieb, Turnieren und Liga!

ergänzt am 1.10.20


Aufgrund der derzeitig geltenden Covid-19 Lockerungsverordnung (stand 30.9.2020) können offizielle Ranglistenturniere des ÖSRV ausnahmslos in Gruppen von max. 10 Personen ausgetragen werden. Es steht dem Veranstalter frei hierfür geeignete Spielformen (z.B. 8er-Raster, Gruppen etc.) heranzuziehen.

Victor Elite Serie Austria:
Bis auf weiteres werden alle Qualifikationsturniere im Format von 8er-Rastern ausgetragen. Teilnehmerzahl ist hierbei auf 50 Personen begrenzt.
Bei Fragen betreffend Liga- und Turnierbetrieb bitte an Robert Fasser (Sportwart ÖSRV) wenden.

Die aktuelle COVID 19 Lockerungsverordnung der Bundesregierung brachte ab dem 21.09.2020 Einschränkungen bei Veranstaltungen und Trainingsbetrieb mit sich.
Der ÖSRV richtet daher folgende COVID 19 Information an die Landesverbände/Vereine/Spieler:

Haftungsausschluss:
Der ÖSRV steht im ständigen Kontakt mit der SPORT AUSTRIA Bundes-Sportorganisation. Bei den angeführten Informationen handelt es sich um Empfehlungen, welche nach gewissenhafter Prüfung des Sachverhaltes erteilt werden. Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation, der unbeständigen Sachlage, der oftmals täglich geänderten Judikatur, sowie dem „oftmaligem Fehlen eindeutiger Rechtsvorschriften und gefestigter Rechtsprechung“ (Originalauszug der Verlautbarung der SPORT AUSTRIA Bundes-Sportorganisation) übernimmt der ÖSRV keine Gewähr oder Haftung für etwaige gerichtliche Durchsetzbarkeit der folgenden Informationen.

1. Aktuelle Vorgangsweise in Bezug auf Gruppentrainings:

An Trainings dürfen in geschlossenen Räumen maximal 10 Personen teilnehmen. In einer Sportstätte können aber auch mehrere Gruppen parallel trainieren, wenn eine Durchmischung ausgeschlossen werden kann. Ausgenommen von der maximalen TeilnehmerInnenzahl sind jene Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Dies sind im Sportbereich etwa TrainerInnen und BetreuerInnen.
Für die Sportart Squash würde dies bedeuten, dass bei vorhanden sein mehrerer Courts mehrere Gruppentrainings mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 10 Personen stattfinden können, wenn eine Vermischung der Gruppen vermieden wird. Es wird empfohlen, dass idealerweise ein separater Ein/Ausgang vorhanden ist bzw. wenn ein solcher fehlt, die Gruppen den Trainingsbereich zeitlich gestaffelt betreten oder verlassen. Die räumliche Trennung, welche eine Durchmischung der Trainingsgruppen verhindert, kann durch Hütchen, Linien, Langbänken etc. erfolgen.
Somit ist ein uneingeschränkter Trainingsbetrieb weitgehend möglich.
Generell gilt beim Trainingsbetrieb: Regelmäßig Hände desinfizieren bzw. Händewaschen, regelmäßig lüften, regelmäßig Geräte desinfizieren, Mund-Nasen Schutz bei Betreten und Verlassen der Sporthalle bis zur geteilten Trainingsstätte, Mindestabstand von einem Meter (außer bei der eigentlichen Sportausübung).

2. Aktuelle Vorgangsweise in Bezug auf Veranstaltungen:

Veranstaltungen (Turniere, Ligabetrieb) der Sportart Squash fallen unter „Veranstaltungen ohne zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen“. Diese sind in geschlossenen Räumen mit mehr als zehn Personen untersagt. Ausgenommen sind jene Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Dies sind im Sportbereich etwa Schiedsrichter, MitarbeiterInnen der Organisationseinheit. Bei Einzelsportarten wie Squash ist die Zahl der Sportlerinnen in die Höchstzahl einzurechnen. Dies gilt sowohl für den Turnier, als auch den Ligabetrieb (Mannschaftsmeisterschaften der Bundes- und Landesliga).
Wird ein Turnier oder eine Ligarunde an einer Veranstaltungsstätte ausgetragen, so gilt derzeit, dass an diesem Turnier oder an dieser Ligarunde maximal zehn Personen (inklusive SpielerInnen) teilnehmen dürfen. Auch wenn bei einem Mannschaftsbewerb (Bundes- oder Landesliga) mehrere Mannschaften aufeinandertreffen, darf die Gesamtanzahl der Spieler aller Mannschaften zehn Personen nicht überschreiten.

3. Allgemeine Sportausübung:

Grundsätzlich dürfen seit dem 1. Juli alle Sportarten, indoor wie outdoor ohne Mindestabstand ausgeübt werden. Somit ist die Ausübung der Sportart Squash weiter uneingeschränkt möglich. Die vom Verband, Verein oder dem Betreiber der Sportstätte erlassenen COVID-19 Präventionskonzepte sind bei der Sportausübung einzuhalten.

Der ÖSRV muss sich als Bundesverband strikt an die COVID-19 Gesetzte und Verordnungen der Bundesregierung halten und fordert natürlich auch seine Landesverbände und die angeschlossenen Vereine auf, sich entsprechend der Vorgaben zu verhalten.
Eine Auslegung, dass gerade in der Mannschaftsmeisterschaft z.B. um 18.00 Uhr eine Veranstaltung stattfindet und dann um 20.00 Uhr eine weitere Veranstaltung mit der nächsten Spielrunde stattfindet ist ebenso nicht möglich als „offiziell“ Spielern in der Halle einen Sitzplatz zuzuweisen und die Verordnung so zu umgehen. Somit erübrigen sich Diskussionen über eventuelle Schlupflöcher oder Auslegungsspielräume. Vor allem der ÖSRV muss als gutes Beispiel vorangehen, um etwaige Anzeigen und Vorwürfe in Bezug auf das Verhalten in der COVID 19 Krise hintanzuhalten.
Für die Bundesliga wird es eine gesonderte Information an die Mannschaftsführer geben, in welcher Form die Meisterschaft weitergespielt wird.

Link

25.09.20 / Update: Endrunde LL 19/20 am 30.9.20 & Spielplan 20/21

Weitere Informationen zur aktuellen Lage und Durchführbarkeit folgen zeitgerecht.
(erg. 28.09.20)

Aufgrund der aktuelle geltenden Corona-Regeln kommt es bei der Austragung der Endrunde zu Änderungen beim Heimrecht. Die Anlageneinteilung wird derzeit von den Vereinsvertretern abgestimmt und zeitgerecht bekanntgegeben.

momentan bekannt:

SCM 1 gegen SSP 1 findet am Di, 29.9. in Mondsee statt.
IGSP 1 gegen SCHA 1 in Traun.
SSP 2 gegen SCM 2 entfällt
SSP 3 gegen SCHA 2 entfällt

Auch der Spielplan für die Saison 20/21 inclusive der 3 erforderlichen Zusatztermine wurde unter dem Aspekt „nur eine Begegnung pro Anlage“ nochmals überarbeitet und ist hier als pdf abrufbar. Ausrichter der Endrunde am 27.03.21 wird die IGSP sein.

OÖSRV – Mannschaftsmeisterschaft 2020_2021 – Spielplan_2209

 

 

20.09.20 / Info: Victor Bundesliga – Tag 1

Bericht des ÖSRV:

119836009_2681860982130878_6322436322167416828_n

119888037_2681860902130886_7119996733932197300_n

 

 

 

 

 

 

 

Unter strengen Corona-Auflagen ging die erste Runde der VICTOR Austria Bundesliga 2020/21 in der Gemeinde-Sporthalle in Wiener Neudorf (NÖ) über die Bühne.

Der ÖSRV hatte für diese Veranstaltung ein eigenes Sicherheitskonzept erarbeitet, auch waren Hinweisschilder mit den CORONA-Regeln, Desinfektionsmittel sowie Mund-Nasenschutz-Masken ausreichend vorhanden.

Auch die in geschlossenen Räumen geltende Mund-Nasen-Schutz-Pflicht wurde von den Anwesenden weitgehend eingehalten.

Damen

Die Damen der NV Squash-Union Wiener Neudorf – Mödling (NÖ) wurden ihrer
Favoritenrolle gerecht und siegten gegen den Raiffeisen SquashClub Telfs (T), die Styrian Youngsquasher Graz sowie auch den Union Squash Club 2000 Graz (beide Stmk). Aufgrund zweier verlorener Einzelmatches führen sie die Tabelle jedoch nur mit einem Punkt Vorsprung an.

Tabellenzweite nach der Hinrunde mit ebenfalls einem Punkt Vorsprung auf ihre Verfolger sind die Damen vom Union Squash Club 2000 Graz, welche durch Siege über den Raiffeisen SquashClub Telfs bzw. die Styrian Youngsquasher Graz punkten konnten.

Die Begegnung Wr. Neudorf – USC 2000 wurde auch live gestreamt und kann auf Facebook jederzeit hier „nachgesehen“ werden.

Herren

Hier führt das Team NV Squash-Union Wiener Neudorf – Mödling II etwas überraschend aufgrund des ganz knapp besseren Satzverhältnisses die Tabelle an.

Die „jüngere“ Mannschaft der Niederösterreicher konnte sowohl das durch die Folgen der Corona-Krise etwas geschwächte Squashteam Tirol als auch die ASKÖ Styria Squash People (OÖ) mit jeweils 4-0 besiegen.

Im Spitzenspiel zwischen der NV Squash-Union Wiener Neudorf – Mödling I und dem EDER Matmaker Team Oberösterreich kam es zu einem ausgeglichenen Schlagabtausch.

Aqeel Rehman gegen Jakob Dirnberger bzw. David Maier gegen Leopold Czaskakonnten je einen Punkt nach Oberösterreich holen.

Durch Siege von Georg Stoisser gegen Paul Mairinger sowie von Marcus Greslehnergegen Lukas Windischberger konnten die Hausherren aus Wiener Neudorf schließlich das Unentschieden erzwingen.

Mit dem Union Squash Club 2000 Graz auf Platz 2 gibt es in der Tabelle noch eine weitere Überraschung. Die Steirer holten vier Punkte gegen das Squashteam Tirol, wobei hier der 51-jährige Klaus Pfeifer den aufstrebenden Simon Draxler mit 3-1 besiegen konnte. Auch gegen die ASKÖ Styria Squash People blieb der Traditionsverein – ebenfalls ohne Punkteverlust – erfolgreich.

Bei den Herren wurden zwei Begegnungen live gestreamt und auch diese können natürlich auf Facebook jederzeit „nachgesehen“ werden: Wr. Neudorf II – Tirol (hier) sowie Wr. Neudorf I – OÖ (hier).
Die nächste Runde der VICTOR Herren Bundesliga Austria ist für Samstag, 17. 10. 2020 in der Anlage Burkia/Penz in Innsbruck (T) angesetzt. Die Damen werden ihre Rückrunde erst im Frühjahr 2021 bestreiten

Alle Einzelergebnisse, Tabellenstände etc. sind in gewohnter Form im MATCH22 hier zu finden.