05.06.22 / Update: Meistertitel 2022 geht erneut an das EDER Matmaker Team OÖ!!
05.06.22:
Bericht des ÖSRV:
Eröffnet wurde das Finale von der ehemaligen Nr. 3 der PSA Weltrangliste und dem Tschechischen Staatsmeister von 2019-2021. Die Hausherren waren mit Simon Rösner an Position 1 klarer Favorit, doch ein Finale ist immer eine Ausnahmesituation. Daniel Mekbib konnte den Meisterzug aus Oberösterreich nicht weiter in Richtung Meistertitel führen und unterlag letztendlich mit 0/3.
Nun lag die Titelverteidigung ganz in den Händen der Österreichischen Elite. Die Begegnung der altbekannten Akteure wurde mit ganz besonderer Spannung erwartet. Rekordstaatsmeister und Squashaushängeschild Österreichs, Aqeel Rehman (WRL 139), nahm die Herausforderung von Publikumsliebling und Rekordvizestaatsmeister Jakob Dirnberger (WRL 181) wie immer mit voller Motivation an. Ein tolles Match, geprägt von Kampfgeist und Siegeswillen, entpuppte sich als 5-Satzkrimi auf höchstem Niveau. Getragen vom Publikum wuchs Jakob Dirnberger über sich hinaus und nutzte die Gunst der Stunde, sowie die Fehleranfälligkeit des Salzburgers. Aqeel Rehman ist auch nur ein Mensch und es war der Tag des Hausherren!
Verdient gewann Jakob Dirnberger die Partie mit 3/2 und sorgte für Euphorie bei den Gastgebern sowie zunächst für langen Gesichter beim Team OÖ.
Im nächsten Österreicher-duell forderte Altstaatsmeister Leopold Czaska den wesentlich jüngeren Diego Gobbi (WRL 121). Der noch 26-jährige bescherte der Spielgemeinschaft aus Oberösterreich einen wichtigen 3/0 Erfolg und somit befand sich die Spannung vor dem alles entscheidenden Spiel auf dem Höhepunkt!
Für Oberösterreich stand mit David Maier an Position 4 der Vizestaatsmeister von 2021 der aktuellen Nr. 6 der österreichischen Rangliste, Marcus Greslehner, gegenüber. Der Publikumsbonus lag natürlich bei den Rekordstaatsmeistern aus Wr. Neudorf, doch der mitgereiste Fanclub aus Oberösterreich hielt tapfer dagegen! David Maier sicherte – nach einigen nervenaufreibenden Entscheidungen – dem Team OÖ mit einer starken Leistung den 3/1 Erfolg und damit auch den Titelgewinn.
Trotz der eindrucksvollen Gegenwehr konnten die Titelverteidiger letztendlich nicht gestoppt werden und der ehemalige Nationalteamspieler, Mastermind bzw. auch das Herzstück des Erfolgsprojektes, Mag. Daniel Haider, nahm im Anschluss bei der Siegerehrung den höchst verdienten Pokal mit Freuden entgegen.
04.06.22:
EDER Matmaker Team OÖ zieht souverän ins Finale der Play-Offs ein!
Das sehnsüchtig erwartete Play-Off der Österreichischen Squash Bundesliga geht dieses Wochenende in Wiener Neudorf über die Bühne. Ohne Satzverlust und einem 4:0 gegen Wiener Neudorf 2 gab es schon einen ersten Vorgeschmack auf das Finale am Sonntag um 14 Uhr gegen das Einser-Team der Niederösterreicher, welche mit der ehemaligen Nummer 3 der Welt Simon Rösner einen Spitzenlegionär aufzuweisen hat.
Allerdings stehen uns mit Daniel Mekbib, Aqeel Rehman, Diego Gobbi und David Maier stehen bei uns die jeweiligen Meister aus Tschechien, Österreich, Brasilien und Liechtenstein. Wobei Diego und David mit Österreichischem Reisepass anreisen!
Das Finale findet am Sonntag um 14 Uhr statt. Für alle die nicht vor Ort sein können gibt es auf der Facebook Seite des ÖSRV einen Livestream. Drückt uns die Daumen!
Link zum Livestream auf Facebook
Am 4. und 5. Juni findet in Wiener Neudorf die Finalrunde der HEAD Bundesliga statt.
Das EDER Matmaker Team OÖ spielt am Samstag um 15:00 um den Finaleinzug gegen den Gewinner der Partie SC Veldidena Boasters gegen SU NV Wr. Neudorf-Mödling II, das Finale findet dann am Sonntag um 14:00 statt.