12.01.20 / Bericht: Landesmeisterschaft 2020 in Ansfelden

Bericht 2020 zur OÖ Landesmeisterschaft und den Anton Bruckner Open / Ansfeldner Stadtmeisterschaft am 11.Jänner 2020

Mit 3 Nennungen bei den Damen und 12 Nennungen bei den Herren, gab es gegenüber dem Vorjahr einen massiven Rückgang an TeilnehmerInnen.

Damen:

Die drei Damen spielten im Herrenfeld mit und mussten nebenbei in einer Dreiergruppe (jede gegen jede) den Damentitel ausspielen. Neben Karolin Wabro / SCHA (Nr. 1 der OÖ-RL) waren Karin Scherwitzl / SCHA und Sandra Grubinger / SCM am Start. Nach der ersten Runde im allgemeinen Raster kam es schon zur ersten Vorentscheidung, denn die Vorjahressiegerin Karolin Wabro traf auf Karin Scherwitzl.

Beide begannen  die Partie sehr nervös und es gab nach ca. 30 Minuten hartem Kampf eine Überraschung, denn Karin Scherwitzl gewann mit 3:0 gegen Karolin Wabro. Da sich beide Damen in ihren Gruppenspielen gegen Sandra Grubinger durchsetzen konnten, ergab sich folgendes Ergebnis: 1. Platz und somit Landesmeisterin 2020 Karin Scherwitzl, 2. Platz Karolin Wabro und der 3. Platz ging an Sandra Grubinger.

e8c68cd4-ddbf-4933-8ab0-48898445dd20

Für die Ansfeldner Stadtmeisterschaften 2020 bedeutete dies natürlich das gleiche Ergebnis:  Karin Scherwitzl Rang 1 und Karolin Wabro Rang 2.

 

Herren:

Die Top-8-Spieler der OÖ-Rangliste waren Paul Mairinger / SCHA (Nr. 3), Daniel Nagel / SCM (Nr. 4), Christian Schallmeiner / ehem. Austaller (Nr. 6), Simon Loindl (Nr. 10), Mihaly Androczky (Nr. 11), Roland Aistleitner / SCHA (Nr. 14), Lukas Rosner / SSP (Nr. 15) sowie Ronald Bürscher / SSP (Nr. 22).

In der ersten Runde kam es schon zu einer spannenden und heiß umkämpften Partie, wo Helmut Berger (IGSP) sich gegen die Nr. 8 des Turniers Ronald Bürscher durchsetzte. Die „Jungen aus Mondsee“ Simon Loindl und Mihaly Androczky die bereits in der zweiten Runde aufeinander trafen, ließen dann den Ball heiß werden und diesmal gewann Simon Loindl knapp mit 3:2.

Da die Top gesetzten Spieler ihre Matches gewinnen konnten, kam es zu den Halbfinalpaarungen Paul Mairinger (1) gegen  Simon Loindl (4) sowie Daniel Nagel (2) gegen Christian Schallmeiner (Nr. 3).

Paul Mairinger kam durch einen relativ glatten 3:0 Sieg über Simon Londl ins Finale. Das zweite Halbfinale verlief sehr spannend und kampfbetont und ging nach einem 0:2 Rückstand an Daniel Nagel. Hut ab vor Christian Schallmeiner, der nach mehrmonatiger Squash-Pause so tolle Spiele ablieferte! Im Spiel um Platz 3 konnte sich aber die „Jugend“ Simon Loindl mit 3:0 gegen Christian Schallmeiner durchsetzen.

Das Herren Finale – Paul Mairinger gegen Daniel Nagel – war, wie auch nicht anders erwartet, gespickt mit spektakulären Ballwechsel inkl. tollen Shots und unglaublichen Reaktionen extrem spannend und bis auf den letzten Satz hart umkämpft. Schlussendlich setzte sich Paul Mairinger mit 3:1 gegen Daniel Nagel durch und konnte seinen  Landesmeistertitel verteidigen; Paul Mairinger: alter und neuer OÖ Landesmeister 2020!

herren

Das Resultat der Ansfeldner Stadtmeisterschaften 2020 lautet Paul Mairinger (Landesmeister 2020) vor Roland Aistleitner und auf Platz 3 landete Christian Hörmanseder.

alle    e4dfdefa-367c-412b-b49b-9d708eb0cd9b

 

 

 

 

 

 

 

 

Details zum Spielplan und Ergebnisse: match22

 

 

01.12.19 / Bericht: OÖ-RLT in Mondsee am 30.11.

Am Samstag 30.11.2019 fanden sich wieder die Squashspieler aus Oberösterreich und anderen Bundesländern im Vitaclub/Sportland Mondsee zum oberösterreichischen Ranglistenturnier ein. Mit einer Teilnehmerzahl von 21 Spielern war das Turnier gut besucht. In diesem Jahr waren mit vier Damen die Squasherinnnen im Vergleich zu den Vorjahren sehr zahlreich vertreten. Einige Spieler reisten auch aus anderen Bundesländern wie z.B. aus Salzburg an.

Die Beliebtheit des Turniers bei den Salzburger Clubs kommt zum einen durch die Nähe zu Salzburg und auch daher, dass Mondsee schon seit vielen Jahren in der Salzburger Landesliga mitspielt und sich alle bestens kennen und schätzen. Neben vielen Spielern war auch die Zuschauertribüne immer gut gefüllt. Es gab einige Fans und Neugierige, die die Spieler anfeuerten, mitfieberten und die angenehme Atmosphäre des Clubs genossen. Während des Spieles war auch für das leibliche Wohl mit Kuchen, belegten Semmeln und Softdrinks, die von den Clubmitgliedern organisiert geworden waren, bestens gesorgt.

Auch einige sehr starke Jugendliche traten beim Turnier an. Darunter war ein außerordentliches Talent: Daniel Lutz aus dem Bundesland Salzburg, der mit seinen 13 Jahren ganz vorne mitspielte. Er war der jüngste Teilnehmer. Mit Andreas Goldberger war auch die Prominenz vertreten. Andreas ist langjähriges und sehr aktives Mitglied des ausrichtenden Squashclub Mondsee. Er spielt neben den Turnieren auch in den beiden Mannschaftsmeisterschaften in Oberösterreich und Salzburg mit. Bei einem dieser Spieler traf er wie auch beim Turnier wieder auf Daniel Lutz. Es war eine sehr spannenden und für beide Spieler herausfordernde Begegnung, die von Daniel Lutz zu seinen Gunsten entschieden wurde.

Auch bei den Damen kam es auf den vordersten Plätzen zu einer starken Begegnung zwischen Nadine Nagel vom Squashclub Mondsee und Karin Scherwitzl vom Squashclub Haid Ansfelden. Karin ist eine sehr regelmäßige Teilnehmerin bei den Turnieren des Squashclubs Mondsee. Sie unterlag Nadine mit 1:2, die dadurch die beste Platzierung bei den Damen des Turniers erreichte und somit auch Siegerin des B-Wettbewerbes wurde.

Gespielt wurde eine Vorqualifikation in der sich entschied, ob man in den 16er Raster kam oder in den B-Wettbewerb in dem die fünf Spieler jeder gegen jeden spielte.

Auch die jung gebliebenen älteren Squasher waren mit Klaus Feder und Schmelz Armin in bester Spielstärke vertreten. Armin Schmelz, der mit seinen 58 Jahren wesentlich älter war als viele Teilnehmer, schlug so manchen jüngeren Spieler und fand sich dann auf den vordersten Plätzen (sechster Platz) wieder.

Das Halbfinale bestand aus einer Kombination, die sehr häufig vorkommt bei Turnieren an denen sowohl Simon Loindl, als auch sein Clubkollege Mihaly Androczky teilnimmt. Die beiden sind von der Spielstärke sehr ähnlich und kommen daher häufig auf den vordersten Plätzen wieder zusammen. Dieses Mal konnte Simon Loindl das Spielt in einer harten Begegnung mit 3:1 für sich entscheiden und wurde damit Drittbester des Turniers.

Auch im Finale fand sich mit Daniel Nagel ein Mondseer wieder. Er traf dort auf Mathias Ebenberger und gewann das Spiel mit 3:0. Daniel Nagel ist damit Gewinner des Oberösterreichischen Ranglistenturniers.

AlleTurnierSieger

AllePreisEmpfaengerDer Abschluss Turniers bestand dann aus einem reichhaltigen und guten Buffet und gemeinsamen Beisammensein im Restaurant La Corona, dass sich in der Sportanlage Vitaclub Mondsee befindet.

 

Alle Details zum Turnier wie die Teilnehmer, die Ergebnisse und die Platzierungen findet man auf

http://www.intooli.at/match22/event/766/part/