25.03.2018 / Bericht: Meisterschaftsendrunde am 24.3. in Traun
ENDRUNDE OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften 2017/18 am 24.03.2018
IGS Pflaum Traun durfte wieder einmal die Endrunde der OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften ausrichten. Dabei ging es um die Vergabe folgender Mannschafts-Landesmeistertiteln:
Damen, Jugend und Allgemeine Klasse.
OÖ DAMEN MANNSCHAFTS-MEISTERSCHAFT:
Die OÖ Damen Mannschafts-Meisterschaft wurde mit 3 Mannschaften an zwei Spielterminen, 02.12.2017 und 24.03.2018, durchgeführt.
Nach der ersten Spielrunde in Traun konnten sich die Damen von IGS Pflaum knapp vor SC Haid-Ansfelden und SSP in Führung setzten.
Durch Siege im jeweils 5. Satz in äußerst knappen und spannenden Begegnungen zwischen Cristina Silber und Violetta Palka bzw. Karolin Wabro und Rebeca Steindler konnte SCHA zwar Punktegleichstand erzielen, aufgrund des um zwei Sätze besseren Satzverhältinisses setzte sich jedoch IGSP wieder als Landesmeister durch.
OÖ Damen-Landesmeister: IG Squash Pflaum mit Rebeca Steindler, Eveline Lehner, Violetta Palka und Katharina Gayer vor den Teams SC Haid Ansfelden und ASKÖ Styria Squash People.
OÖ JUGEND MANNSCHAFTS-MEISTERSCHAFT:
Die Jugend Mannschafts-Meisterschaft wurde ebenfalls an 2 Terminen durchgeführt.
Die 1. Runde erfolgte am 02.12.2017 in Mondsee mit 4 Mannschaften.
Nach der Hinrunde führten die Jugendlichen vom SCM 1 relativ eindeutig vor SC 80 Salzburg, SSP und SCM 2.
Die Dominanz der favorisierten Mannschaft SC Mondsee 1 mit Simon Loindl, Mihaly Androczky, David Ablinger und Dominik Eppenschwandtner setzte sich auch in der Rückrunde fort. Damit sicherte sich SC Mondsee 1 überlegen die Landesmeisterschaft vor den Mannschaften ASKÖ Styria Squash People, SC 80 Salzburg und SC Mondsee 2.
LANDESLIGA/ALLGEMEINE KLASSE:
In dieser Saison spielten insgesamt 9 Mannschaften in einer Liga um den Landesmeister-Titel.
Modus: Die vier bestplatzierten Mannschaften nach einer kompletten Hinrunde (IGSP 1, SCHA 1, SSP 1 und ASCW) spielen gegeneinander jeweils eine Rückrunde in einem Oberen Play-Off, wobei die gewonnenen Punkte aus den direkten Begegnungen im Grunddurchgang als Bonus mitgenommen werden.
Die Plätze 5-9 nach dem Grunddurchgang (SSP 2, IGSP 2, SCHA 2, SPVG Obst-Hügel-Land und SSP 3) werden in einem Unteren Plays-Off analog zum Oberen Play-Off gespielt.
Unteres Play-Off:
Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den vor der Abschlussrunde punktegleichen Mannschaften SSP 2 und IGSP 2. Der Drittplatzierte SCHA 2 konnte nur mehr auf Ausrutscher der beiden führenden Mannschaften hoffen.
Nach der Meisterschafts-Endrunde gestaltete sich allerdings ein unverändertes Bild auf die Tabelle:
Gewinner des Unteren Play-Off Styria Squash People 2 mit der Aufstellung: Heinz Beinhakl, Ronald Bürscher, Klaus Augner, Mario Stangl, Markus Rosner und Daniel Treiss.
Die weiteren Plätze gingen an IGS Pflaum 2 vor SC Haid Ansfelden 2, SPVG Obst-Hügel-Land und Styria Squash People 3.
Oberes Play-Off:
In dieser Gruppe stand schon vor der letzten Runde die Mannschaft des IGS Pflaum 1 mit Aufstellung: Daniel Haider, Mario Reichl, Gerald Binder, Michael Seitz, Norbert Haider, Herbert Rumpfhuber und Martin Deleja-Hotko als Meister fest.
IGSP 1 setzte sich damit überlegener und verdient gegen Vizemeister SC Haid-Ansfelden 1 und der drittplatzierten Mannschaft Arena SC Wels, sowie ASKÖ Styria Squash People 1 durch.
Neuer Landesmeister Herren-Mannschaft 2017/18: IGS Pflaum 1
Die anschließende „Players Party“ mit gemeinsamen Buffet und Siegerehrungen ging erst spät in der Nacht zu Ende.