29.01.2017 / Bericht: OÖ Junior Open – OÖ Doppelerfolg im A-Bewerb
Die OÖ JUNIOR OPEN fanden am 28.-29.01.2017 in der Heimanlage des IG Squash Pflaum in Traun statt.
Die letztendlich 45 aus ganz Österreich (Wien, NÖ, ST, Salzburg, Tirol und OÖ) angereisten Jugendlichen wurden nach ihrer Spielstärke in einem 32er-Raster und einem 16er-Raster unterteilt.
Schon am ersten Spieltag mussten alle Spieler/innen harte aber fair umkämpfte Duelle bestehen. Dabei kristallisierten sich schon die ersten Favoriten heraus.
Am Sonntagnachmittag nach insgesamt 98 Spielen standen die Endergebnisse fest.
Gruppe B (16er-Raster):
In diesem Bewerb konnte man schon äußerst interessante und flüssige Spielzüge bewundern.
Eine Talentprobe legte dabei der Gewinner Lukas Steiner (C19) ab, der diesen Bewerb sogar ohne Satzverlust beenden konnte.
2. Platz: Lena Rahm vor ihrer Schwester Hannah (beide SWLS).
Der jüngste Spieler in diesem Raster war Philipp Wabro (SCHA) – Jahrgang 2008, der schon beachtliche Leistungen zeigte.
Als bestplatziertes Mädchen U11 wurde Laura Friedl (USC 2000) mit einem 6. Platz in diesem Bewerb geehrt.
Gruppe A (32er-Raster):
Auffallend der jüngste Spieler in diesem Bewerb Leon Clementi (TSV) – Jahrgang 2008 als 23., der unter anderen zwei denkwürdige 5-Satz Partien spielen musste.
Ein hervorragendes Turnier gelang auch dem jungen Samuel Winkler (USC 2000) mit dem 12. Platz. Damit wurde er in dieser Gruppe bester U11-Spieler.
Grund zur Freude hatte auch Katarina Glavic (RSCT) als Drittplatzierte. Nachdem sie im Viertelfinale in einem äußerst sehenswerten 5-Satz Partie überaus knapp gegen David Ablinger (SCM) gewann, verlor sie erst im Halbfinale ihr einziges Spiel. Im kleinen Finale setzte sie sich aber wieder mit viel Laufbereitschaft und eindrucksvollen Bällen gegen Kristian Seiner (USC 2000) mit 3:0 durch.
Ins Finale zogen die beiden Favoriten Lukas Rosner (SSP) und Simon Loindl (SCM) ein, die diesen Bewerb dominierten – ein Showdown zwischen den beiden Spielern daher unvermeidlich. Das Finale war dann ein Leckerbissen für alle Zuschauer. An Dramatik und Spannung kaum zu überbieten steigerten sich die beiden Topgesetzten in diesem hochklassigen Spiel in einem Spielrausch. Schlussendlich konnte Lukas den Court äußerst mühsam aber siegreich mit 3:2 verlassen. Damit Gewinner des Turniers: Lukas Rosner.
Der ausrichtende Verein IGS Pflaum Traun bedankt sich bei allen Teilnehmern fürs Kommen und für die angenehme Atmosphäre während des gesamten Turniers.
Link zum Spielplan und den Ergebnissen