05.02.2017 / Bericht: Elite-Turnier OÖ – Favoritensiege für Rehman und Peychär
Das diesjährigen OÖ Open Eliteturnier wurde wieder in Traun mit einem Preisgeld von EUR 1000,– ausgetragen.
Ausrichter OÖSRV und Organisator IG Squash Pflaum durften diesmal 11 Damen und 26 Herren begrüßen.
Die Damen spielten die Vorrunde in 3 Gruppen, wobei nur die Gruppenersten für den Turniersieg in Frage kamen. Die Herren spielten einen 32-Raster Raster.
Damenbewerb:
Die drei großen Favoritinnen Jacqueline Peychär (TSV), Judith van der Merwe (USC 2000) und Katarina Glavic (Glavic (RSCT) dominierten ihre Vorrundengruppen ohne Satzverlust.
Die Entscheidung musste daher in einer gemeinsamen Finalgruppe fallen.
Zuerst gewann Peychär überlegen gegen Glavic und danach Van der Merwe gegen Glavic.
Das direkte Duell um den Turniersieg entschied dann die topgesetzte Peychär mit 3:0 und vielen eindrucksvollen Szenen für sich. Eine äußerst würdige Gewinnerin, die in ihren 5 Begegnungen keinen Satz abgeben musste.
Herrenbewerb:
In den Vorrunden zeigten sich die großen Favoriten keine Blöße. Sie gewannen alle ihre erwarteten Pflichtspiele.
Im Viertelfinale dann ein Aufschrei. Andreas Freudensprung (SQUN) verletzte sich in seiner Begegnung Anfang des fünften Satzes gegen Vereinskollege Marcus Greslehner äußerst schwer. Er dürfte sich unverschuldet einen Achillessehnenriss zugezogen haben.
Wir wünschen ihm gute Besserung und rasche Wiederkehr ins Squashgeschehen!
Auch in den beiden Halbfinalspielen Aqeel Rehman (IGSP) gegen Marcus Greslehner (SQUN) und Jakob Dirnberger (SQUN) gegen Andreas Fuchs (C19) setzten sich die bessergesetzten Spieler mit jeweils 3:0 durch.
Das Spiel um den 3. Platz ist schnell erzählt. Marcus Greslehner wurde kampflos Dritter, da Andreas Fuchs über körperliche Beschwerden klagte und nicht antreten konnte.
Das Finale bestritten zwei Spieler mit einiger internationaler Erfahrung – Aqeel Rehman und Jakob Dirnberger.
Jakob versuchte von Anfang an mit Kampf- und Laufbereitschaft zu agieren und hoffte damit seine Außenseiterchance zu nutzen. Aqeel behielt allerdings durch sein exaktes und druckvolles Spiel meistens die Oberhand und lies an dem Ausgang dieser Partie in keiner Phase Zweifel aufkommen. Auch bei den Herren ein äußerst würdiger Gewinner, der nicht nur das Finale mit 3:0 gewann, sondern auch das gesamte Turnier ohne Satzverlust blieb.
Der OÖSRV und IGS Pflaum bedanken sich bei allen Spieler/innen für die Teilnahme an dieser gelungenen und fairen Squashveranstaltung, sowie bei allen Sponsoren!