Bericht von den Offenen Steyrer Stadtmeisterschaften 2012
Von Montag den 10. September bis Samstag den 15. September wurden die Offenen Steyrer Stadtmeisterschaften von den ASKÖ Styria Squash People ausgerichtet. Da das Tennis- und Squashcenter „Rottenbrunner“ in Steyr lediglich über zwei Courts verfügt, wurde dieses Saisoneröffnungsturnier in bereits bewährter Form wieder auf zwei Vorrunden-Abende (Montag und Mittwoch) und einen Finaltag (Samstag) aufgesplittet.
Das Starterfeld konnte sich sehen lassen: 25 Teilnehmer im Hauptbewerb, 7 Hobbyspieler, 5 Jugendliche U13 sowie 6 Jugendliche U19 und 5 Damen.
Zum Sportlichen: in den Vorrundenspielen kam es kaum zu Überraschungen. So erreichten die 4 topgesetzten Spieler das Semifinale. Im Semifinale gewann der 15-jährige Paul Mairinger (SC Haid-Ansfelden) etwas überraschend gegen die Nr. 1 des Turniers Felix Prieler (All Squash Linz). Im Finale gewann dann Fabian Prieler (SC Mondsee) gegen Paul Mairinger mit 3:0.
Heinz Beinhakl wurde als bester Steyrer Teilnehmer 5. des Turniers. Im entscheidenden Spiel um den „Steyrer Stadtmeister“ gewann er gegen Klaus Augner nach einem langen, kräfteraubenden ersten Satz (17:15) mit 3:0. Er konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Den 3. Platz belegte Markus Rosner, der sich nach Abwehr von 2 Matchbällen knapp gegen den Jugendlichen Michael Treiss mit 3:2 durchsetzen konnte.
Den Titel des U19-Stadtmeisters holte sich Michael Treiss (17 Jahre) vor Raphael Augner (15 Jahre). U15-Stadtmeister wurde Daniel Treiss (14 Jahre) vor Lorenz Augner (12 Jahre) und Lukas Rosner (14 Jahre). U13-Stadtmeister Lorenz Augner vor Jürgen Ritzinger (11 Jahre) und Lukas Chladek (11 Jahre). Alle diese Jugendlichen stammen aus dem Steyrer Squashnachwuchs.
Den Damenbewerb gewann Karolin Wabro vor ihrer Clubkollegin Karin Scherwitzl (SC Haid-Ansfelden) und der 13-jährigen Denise Ritzinger (Styria Squash Pepole).
Auch die Teilnehmer des Hobby-Bewerbs lieferten sich heiße Duelle. Es siegte ohne Satzverlust Andreas Aichinger vor dem Hobby-Stadtmeister des Jahres 2010, Thomas Schörkhuber und Thomas Vilding. Die weiteren Plätze belegten Jürgen Treiss, Günther Chladek, Karin Ritzinger und Angelika Beinhakl-Fröschl.
Der ausrichtende Verein ASKÖ Styria Squash People bedankt sich bei der Stadt Steyr, allen Teilnehmern und Helfern sowie der Tennis- und Squashanlage „Rottenbrunner“ sehr herzlich für die Unterstützung.
Am Sigerfoto (von links):
Paul Mairinger (2.), Heinz Beinhakl (5. und Steyrer Stadtmeister), Fabian Prieler (Sieger),
Klaus Augner (Turnierleiter), Felix Prieler (3.)