Bericht zum Landesligafinale 2010 in Steyr
Am Samstag den 17.04.2010 fand in Steyr die diesjährige Finalrunde der Landesligasaison 09/10 statt. An diesem Tag endete die wahrscheinlich hochkarätigste Meisterschaft, die es seit bestehen der oberösterreichischen Landesliga je gegeben hat. Nahezu jede Mannschaft konnte sich vor der Saison 09/10 verstärken, was sich schlussendlich enorm auf die Qualität der Begegnungen auswirkte. Aber nicht nur jene Spieler die aus anderen Ligen geholt wurden brachten ihre Leistung. Auch oberösterreichs Routiniers konnten in dieser Saison immer wieder über sich hinaus wachsen.
Ein weiters sehr erfreulicher Aspekt in der Saison 09/10 war, dass auch sehr viele junge Squashspieler immer wieder zum Einsatz kamen. Der Eine oder Andere dieser Rookies schaffte sogar den Sprung ins vordere Drittel der oberösterreichischen Rangliste.
Als stärkste Mannschaften in der 1. Landesliga entpuppten sich die IGS Pflaum 1, der SC Mondsee 1, die Styria Squash People 1 und ALL Squash. Am letzten Spieltag kam es zum großen Aufeinandertreffen der zwei zu favorisierenden Mannschaften. IGS Pflaum 1 gegen SC Mondsee 1. Im Spiel um Platz 3 und 4 trafen die Styria Squash People auf ALL Squash. In dieser Begegnung schaffte die Mannschaft aus Steyr die große Sensation. Sie schlugen ALL Squash mit 4:0 und konnten sich somit vom 4. Platz auf den 3. Platz vorschieben. Im Finale reichte der IGSP1 aus Traun aufgrund eines 2 Punkte Vorsprungs ein Unentschieden. Obwohl der SC Mondsee gleich mit 1:0 in Führung ging, ließ die IGSP nichts mehr anbrennen und sicherte sich wie schon 2009 auch 2010 den Mannschaftsmeistertitel der 1. Landesliga.
In der 2. Landesliga OÖ stand der Meister eigentlich schon vor der Finalrunde am Samstag fest. Der Absteiger Arena SC Wels holte sich in souveräner Manier den Landesmeistertitel der 2. Landesliga und schaffte somit sofort wieder den Wiederaufstieg in die 1. Landesliga OÖ. Den 2. Platz sicherte sich der SC Mondsee vor Pueblo SC Linz.
1. Landesliga OÖ
(v.l.): Daniel Haider, Norbert Haider, Markus Sövegjarto, Michael Gruber
2. Landesliga OÖ
(v.l.): Richard Auer, Edmund Hipfl, Klaus Lehner, Roland Eberle
Ein großer Dank gilt dem ausrichtenden Verein SSP. Zum ersten Mal wurde das Meisterschaftsfinale in Steyr ausgetragen. Und dies meisterte der Verein mit Bravour. Neben der perfekten Abwicklung der Squashspiele boten die Gastgeber aus Steyr ein äußerst gutes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm abseits der Squashbox. Es wurde gesungen, gekegelt und wie auch die letzten Jahre schon bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Alle Fotos gibt es unter:
http://vereine.tips.at/interessensgemeinschaft-squash-pflaum/fotos