Bericht vom A-Ranglistenturnier in Mondsee 2009
Am 14.03.09 fand im Vita-Club Sportland Mondsee wieder ein österreichisches Squash A-Ranglistenturnier, welches mit einem Preisgeld in Höhe von EUR 800,– dotiert war, statt. Insgesamt 32 gemeldete Spieler aus Österreich, Bayern sowie dem Allgäu folgten der Einladung des Squash Club Mondsee zu diesem Highlight in der Turnierszene. Kein Weg war zu beschwerlich, aus den fünf vertretenen Bundesländern (Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol) nahmen einzelne Squasher sogar eine Vortagsanreise in Kauf, um sich für das Turnier best möglich „akklimatisieren“ zu können.
Trotz des bis auf den letzten Platz gefüllten 32er-Rasters gelang es der Turnierleitung im Zeitraum zwischen 09:00 und 21:00 Uhr auf den drei zur Verfügung stehenden Courts alle Plätze vollständig auszuspielen. Folglich hatte jeder Teilnehmer fünf Partien an diesem Tag zu absolvieren, womit letztendlich insgesamt 74 spannungsgeladene, aber auch sehr faire und verletzungsfreie Begegnungen für die anwesenden Zuseher geboten wurden.
Die Elite der österreichischen Squashszene wurde angeführt von Vize-Staatsmeister Jakob Dirnberger (ÖRL Nr. 2), Ex-Staatsmeister Andreas Fuchs (ÖRL Nr. 3), Nationalteamspieler Stefan Brauneis (ÖRL Nr. 7) und Christian Coufal (ÖRL Nr.15). Nebenbei nahmen aber auch die derzeit stärksten österreichischen Nachwuchsspieler wie Sandra Polak (U19), Marcus Greslehner (U19) und Daniel Nagel (U17) die Gelegenheit zu einer aussagekräftigen Standortbestimmung gegen die arrivierten Spieler wahr. Dazu sei noch erklärt, dass Sandra Polak aufgrund Ihrer derzeitigen Spielstärke (sie konnte letztes Wochenende die international hochkarätig besetzten Austrian Junior Open in der Altersklasse U19 gewinnen und ist bereits Mitglied der österreichischen Damen-Nationalmannschaft!) mit einer Sondergenehmigung des Bundesverbandes and Herrenturnieren in Österreich teilnehmen darf.
Bei den Spielen um die Preisgeldränge verlief bis einschließlich der dritten Runde eigentlich alles nach der Papierform. Im Halbfinale dann der erste Paukenschlag: Stefan Brauneis konnte seinen Clubkameraden (und deklarierten Finalanwärter) Andreas Fuchs an diesem Tag mit einem glatten 3:0 bezwingen. In der zweiten Halbfinalbegegnung wurde Jakob Dirnberger mit einem 3:0 gegen Christian Coufal seiner Favoritenrolle gänzlich gerecht. Im Finale kam es dann, sehr zum Leidwesen der Zuseher, wie es schon zu erahnen war. Brauneis musste seiner Glanzvorstellung im Halbfinale Tribut zollen und sich dem variantenreichen Spiel von Dirnberger mit einem doch deutlichen 3:0 beugen. Im Spiel um den dritten Platz gelang Andreas Fuchs mit einem 3:1 Sieg gegen Christian Coufal dann noch ein halbwegs versöhnlicher Ausklang des Turniertages. Nebenbei geben die Platzierungen der „Joungsters“ in diesem hochkarätigen Feld (Greslehner toller 5. Platz, Nagel 17. Platz und Polak beachtlicher 20. Platz) durchaus berechtigten Anlass zu einem positiven Ausblick auf die Zukunft des Squashsports in Österreich.
Zusammenfassend die Gewinner (und somit Preisgeldträger) des Turniers:
1. Platz: Jakob Dirnberger / SC Manhattan Wien
2. Platz: Stefan Brauneis / SC Manhattan Wien
3. Platz: Andreas Fuchs / SC Manhattan Wien
4. Platz: Christian Coufal / SAS Wien-Energie
5. Platz: Marcus Greslehner / SC Manhattan Wien
Die große Resonanz auf das Turnier hat abermals gezeigt, dass sich die Sportart Squash in Österreich einer anhaltenden Beliebtheit erfreut.
An dieser Stelle möchte sich der SC Mondsee auch noch bei den Sponsoren der Veranstaltung (Allianz Agentur Winter, Adenbeck Actice Sports GmbH, Naturfreunde Mondseeland, PCI Bauprofis, Fa. CNC Berger, Fa. Robert Graspointner, AUER Bausoftware, Fa. Mondseehaus, Fa. Schatzl Finance, Vita-Club Mondsee und Fa. Johann Loindl) recht herzlich bedanken.
Wer nun die Lust verspürt, die Dynamik dieser Sportart einmal am eigenen Leib zu erfahren, der ist herzlich dazu eingeladen an einem der Clubabende des SC Mondsee (jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag jeweils ab 17:00 Uhr) vorbeizuschauen.
Nähere Informationen dazu auch unter: http://www.mondsee-squash.at/
Sämtliche Platzierungen und Spielergebnisse können dem nachfolgenden *pdf-File entnommen werden.
Am Siegerfoto (von links): Marcus Greslehner, Andreas Fuchs, Jakob Dirnberger, Stefan Brauneis und Christian Coufal