13.05.2019 / Bericht: Doppel-Landesmeisterschaft am 11.5.19 in Mondsee
Am Samstag 11.5.2019 fanden sich wieder die Squashspieler zur oberösterreichischen Doppel Landesmeisterschaften im Vitaclub/Sportland Mondsee ein. Es traten insgesamt sieben Paarungen zum Turnier an. Das Turnier wurde jeder gegen jeden ausgetragen, wodurch sich eine hohe Anzahl von Spielen für jedes Team ergab.
Da auch bei den Schiedsrichtern eine Doppelpaarung je Spiel benötigt wird, konnten nur zwei der vorhanden drei Courts bespielt werden. Bei vier Spielern im Court und der sehr hohen Ball- und Spielgeschwindigkeit ist es sowohl für die Schiedsrichter als auch für die Spieler eine besonders große Herausforderung in Bezug auf die Koordination auf relativ kleinem Raum.
Dieses Jahr kamen zum ersten Mal alle Spieler vom Squashclub Mondsee. Der Verein hat mit die meisten Spieler von allen Clubs in Oberösterreich und sehr viele sind besonders begeisterte und langjährige Doppelspieler. Erschwerend für die Teilnahme von Spielern aus anderen Vereinen war zudem, dass am gleichen Tag auch Bundesligaspiele stattfanden und dort auch Spieler antraten, die ansonsten vielleicht bei der Landesmeisterschaft dabei gewesen wären.
Unter den Paarungen befanden sich wieder die Titelverteidiger: Das Vater Sohn Duo Fritz Loindl und Simon Loindl. Auch wieder dabei war die Damenmannschaft Katharina Berger und Sandra Grubinger, die ebenfalls schon im Jahr zuvor mit dabei waren. Fritz und Simon Loindl konnten ihren Titel verteidigen und sind somit erneut Landesmeister im Doppel gefolgt von der Paarung Daniel Nagel und Klaus Feder. Auf den dritten Platz kämpfte sich Hans Loindl und Gottfried Stampfl.
Im Anschluss an die Meisterschaft fand die Generalversammlung des Clubs statt und den Abschluss des Abends bildete ein gemütliches Abendessen im Restaurant des Vitaclubs „La Corona“. Für das Restaurant war der Tag vor dem Turnier ursprünglich als letzter Öffnungstag vor der Sommerpause geplant. Extra für die Bewirtung der Turnierteilnehmer wurde die Wintersaison um einen Tag verlängert.
Es war wieder einmal ein schönes Turnier mit vielen spannenden Spielen in einer lockeren familiären Atmosphäre.