01.12.2014 / OÖSRV-Youngstars gewinnen Gold bei den ÖM Jugend Mannschaft
Am 29.-30.11.2014 fanden in Wien die diesjährigen ÖM Jugend Mannschaft (U23) statt. Insgesamt traten 5 Teams in diesem Bewerb an. Der OÖSRV (OÖ1 & OÖ2) und die SQUASH Union Wr. Neudorf stellten je zwei Mannschaften an diesem Wochenende. Als 5. Team komplettierte Titelverteidiger Raiffeisen SquashClub Telfs das Starterfeld.
Für den OÖSRV waren am Wochenende die Jugendlichen Paul Mairinger (SCHA), Georg Blaimauer (SSP), Michael Treiss (SSP), Rebeca Steindler (IGSP), Simon Loindl (SCM), David Ablinger (SCM), Mihaly Androzcky (SCM), Katharina Gayer (IGSP) und Nadine Nagel (SCM) im Einsatz. Also insgesamt 9 Jugendliche aus 4 verschieden Vereinen. Dieser Fakt spricht mit Sicherheit für die engagierte und ordentliche Jugendarbeit in oberösterreichs Vereinen!
Alle OÖSRV-Youngstars von OÖ1 und OÖ2
Nun zum Turniergeschehen! Am Samstag gab es fast durchwegs die erwarteten Resultate – nur die Niederlage von Dominik Gstrein (Telfs) gegen Dusan Medakovic (SQUN Wr. Neudorf I) beim 3:1-Sieg von Telfs war etwas überraschend. Genau diese Niederlage des für Telfs an Position 3 spielenden Gstrein ebnete für die Mannschaft OÖ1 den Weg zum Titel! Vor allem weil unsere Mannschaft OÖ1 bis zum Aufeinandertreffen mit Telfs alle Begegnungen mit 4:0 gewinnen konnte und somit ein weiße Weste behielt. An dieser Tatsache war maßgeblich auch die Jungspielerin Rebeca Steindler beteiligt. Zum ersten Mal gelang es Rebeca die Spielerin Irina Dshanghava (SQUN Wr. Neudorf I) zu besiegen! Aufgrund dieses besseren Spielerverhältnisses (bei Punktegleichstand) welches OÖ1 am Samstag auf Telfs herausspielen konnte, reichte in der finalen Begegnung gegen den Titelverteidiger von 2011, 2012 & 2013 ein Unentschieden.
Am Sonntag kam es dann zur entscheidenden Partie um den Titel zwischen dem Raiffeisen SquashClub Telfs und Oberösterreich I. In der ersten Partie musste der 14-jährige Tiroler Dominik Gstrein die bessere Konstanz und körperliche Überlegenheit von Michael Treiss mit 0:3 zur Kenntnis nehmen.
In der 2. Partie konnte Georg Blaimauer in einem sehr guten Spiel Simon Draxler mit 3:1 besiegen. Somit war klar, dass das Team OÖI sich den Meistertitel geholt hat. Trotz der schon gewonnenen Goldmedaille wollte die Mannschaft, welche am gesamten Wochenende sehr professionell aufgetreten ist, auch noch das direkte Duell für sich entscheiden.
Das Match der beiden Nummern 1 zwischen Paul Mairinger und Florian Mader wurde zur erhofften „Exhibition“ und war eine tolle und sportlich hochklassige Partie. Die beiden zeigten neben langen Rallyes auch immer wieder Super-Shots und schenkten sich nichts. Alle Sätze waren knapp und am Ende ging Paul mit 3:2 als Sieger von Court.
Melissa Mader konnte mit einem 3:0-Sieg gegen das hoffnungsvolle OÖ-Talent Rebeca Steindler nur noch den Ehrenpunkt für Telfs sichern.
Den 3. Platz und die Bronzemedaille sicherte das Team von NV Squash Union Wr. Neudorf I vor ihren Vereinskollegen NV Squash Union Wr. Neudorf II. Platz 5 belegte das junge Nachwuchsteam OÖ2, welches das gesamte Wochenende gut und äußerst motiviert gekämpft hat und wieder einen weiteren Schritt nach vorne machen konnte.
Endstand der ÖM Jugend Mannschaft 2014
Nachdem die OÖSRV-Youngstars in den letzten 3 Saisonen immer knapp am Titel vorbei schrammten, konnte nach den Erfolgen 2009 und 2010 auch 2014 die „Goldene“ wieder nach OÖ gebracht werden!!! Zu erwähnen ist mit Sicherheit auch die traurige Tatsache, dass Bundesländer wie Salzburg, Wien oder Steiermark, welche einst über zahlreiche Jugendliche verfügten, heute keine Mannschaften mehr stellen können.
Siegerfoto Platz 1,2 & 3