22.03.2016 / Bericht: Meisterschaftsfinale
ENDRUNDE OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften 2015/16 am 19.3.2016
Die Endrunde der OÖ Squash-Mannschaftsmeisterschaften wurde dieses Jahr vom SC Haid-Ansfelden ausgerichtet.
Dabei wurden die Landesmeister-Titel in den Mannschafts-Bewerben der Damen, Jugend und Allgemeine Klasse, sowie die Meisterschaft in der 2. Landesliga vergeben.
Bei allen Bewerben wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückrunde ausgetragen.
OÖ DAMEN-MEISTERSCHAFT:
In dieser Saison fand die OÖ Damen-Meisterschaft mit 5 Mannschaften an insgesamt drei Spielterminen, dem 14.11.2015 und dem 16. bzw. 19.03.2016 statt. Aufgrund der Vielzahl an Begegnungen am Endrundentag war es nötig, eine Vorrunde am Mittwoch davor auszutragen.
Nach der Hinrunde in Mondsee konnten sich die Damen vom Squashclub IGS Pflaum wie im Vorjahr knapp vor den Damen aus Haid Ansfelden an die Tabellenspitze setzen.
Der SC Mondsee trat zur Finalrunde (samt Vorrunde) leider nicht mehr an.
Die Ergebnisse der Vorrunde vom 16.03. in Steyr veränderten das Bild nicht, es lief also auf eine spannende und titelentscheidende Finalbegegnung zwischen IGSP1 und SCHA bei der Endrunde hinaus. In einer knappen Begegnung setzte sich erneut die Mannschaft des IGS Pflaum bestehend aus Eveline Lehner, Rebeca Steindler und Sarah Binder durch und wurde Damen-Landesmeister vor den Damen des SC Haid Ansfelden. Platz 3 belegte die 2. Mannschaft des IGS Pflaum.
OÖ JUGEND-MEISTERSCHAFT:
Die Jugend Mannschafts-Meisterschaft wurde ebenfalls an diesen 3 Terminen mit insgesamt 6 teilnehmenden Mannschaften durchgeführt.
Bereits nach der Hinrunde zeichnete sich ein spannender Titelkampf zwischen den Mannschaften SC Mondsee 1 und Styria Squash People 1 ab. Auch hier ergab sich ein Finalspiel, in welchem sich die Mannschaft des SCM (Simon Loindl, Mihaly Androczky und David Ablinger) gegen SSP (Lukas Rosner, Daniel Treiss, Jürgen Ritzinger) mit 3:0 durchsetzte und somit den Landesmeistertitel der Jugend holte. Platz 3 belegte die zweite Mannschaft des SC Mondsee.
2. LANDESLIGA/AUFSTIEG IN DIE 1. LANDESLIGA:
Im mittleren Play-Off kämpften vor der Endrunde die beiden Vertreter der 2. Landesliga um diesen Titel und um die beiden Aufstiegsplätze in die 1. Landesliga: ASCW und SCM 2. Der dritte Platz der 2. Landesliga wurde im unteren Play-Off ausgespielt und letztendlich vom SC Haid Ansfelden 2 errungen.
Der ASCW konnte seinen Vorsprung aus den ersten beiden Play-Off-Runden nutzen und gewann das mittlere Play-Off vor der zweiten Mannschaft der IGS Pflaum. SCM 2 belegte den dritten Platz des mittleren Play-Offs (somit Rang 2 in der 2. Landesliga) vor SSP 2.
Landesmeister in der 2. Landesliga: ASCW mit Richard Auer, Roland Eberle, Roland Pöttinger und Kevin Waldner.
Aufsteiger in die 1. Landesliga: ASCW
Absteiger in die 2. Landesliga: SSP 2
1. LANDESLIGA/OBERES PLAY-OFF:
IGSP 1 lag vor der entscheidenden Finalbegegnung einen Punkt vor SCHA 1. Die Mannschaften SSP 1 und SCM 1 konnten ins Titelduell nicht mehr eingreifen.
Nach einem hart umkämpften Match zwischen Michael Seitz und Manfred Laister, welches Michael mit für sich entscheid, gingen auch die folgenden Partien an die Spieler der IGS Pflaum und die Mannschaft bestehend aus Daniel Haider, Gerald Binder, Mario Reichl und Michael Seitz konnte das 8. Mal in Folge den Meistertitel abholen.
Platz 3 der 1. Landesliga belegte punktegleich mit dem SCHA 1 die Mannschaft der Styria Squash People.
Die anschließende gut besuchte Players Party mit Buffet, Siegerehrungen und Abendunterhalt durch einen DJ ging erst in den frühen Morgenstunden zu Ende.