10.01.2016 / Bericht: Landesmeisterschaften 2016
Bericht zur OÖ Landesmeisterschaft – 09. Jänner 2016
Das Teilnehmerfeld von 22 Herren war zwar etwas weniger zahlreich als im vergangenen Jahr, dafür aber von sehr hoher Qualität. Bei den Damen gab es leider nur 4 Nennungen.
Damen:
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl spielten die Damen Eveline Lehner, Rebeca Steindler, Sarah Binder und Katharina Gayer (alle IGSP) in jeweils 3 Spielen gegeneinander. Die Siegerin und somit Landesmeisterin 2016 wurde nach einem langen umkämpften Match die Jugendliche Rebeca Steindler, die gegen Eveline Lehner mit 3/2 gewann.
Um den dritten Platz kämpften Sarah Binder und Katharina Gayer, wobei sich Sarah Binder mit 3/0 durchsetzte.
Herren:
Aus den Top-11 der OÖ-Rangliste waren die Spieler Daniel Haider / IGSP (Nr. 1), Paul Mairinger / SCHA (Nr. 2), Gerald Binder / IGSP (Nr. 3), Daniel Nagel / IGSP (Nr. 4), Michael Treiss / SSP (Nr. 7), Mario Reichl / IGSP (Nr. 9), Michael Seitz / IGSP (Nr. 10) und Christian Austaller / SSP (Nr. 11) vertreten.
Die ersten zwei Runden verliefen nach Papierform, in Runde 3 kam es jedoch im A-Bewerb der Top 8 schon zu sehr starken Spielen zB.: Gerald Binder gegen Mario Reichl, welches Mario Reichl mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
In den restlichen Viertelfinalspiele setzten sich die Favoriten durch und somit kam es zu den Halbfinalpaarungen Daniel Haider gegen Daniel Nagel und Paul Mairinger gegen Mario Reichl. Beide Spiele endeten mit einem 3/0 für den als Nr. 1 gesetzten Daniel Haider und die Nr. 2 Paul Mairinger.
Die Spiele um die Plätze 5-8 waren ebenso umkämpft, wobei sich der jugendliche Michael Treiss mit 3/1 gegen Michael Seitz durchsetzte. Läuferische und spielerische Klasse wurde bei dem Spiel Gerald Binder gegen Christian Austaller gezeigt. Mit einem engen 3/2-Sieg konnte der als Nr 11 gesetzte Christian Austaller dieses Spiel für sich entscheiden.
Im Spiel um Platz 3 siegte Daniel Nagel gegen Mario Reichl in einem spannenden und sehr hart umkämpften Spiel mit 3/2, der fünfte und entscheidende Satz endete 13/11!
Im Finale setzte sich die Daniel Haider (IGSP) mit einem fast fehlerfreiem Spiel gegen Paul Mairinger (SCHA) mit 3:1 durch und krönte sich somit zum wiederholten Male zum Landesmeister.
Das Finale des B-Bewerb (Spiel um Platz 17) wurde vom Jugendlichen Mihaly Androczky und Peter Clemente bestritten. Es gewann Peter Clemente (SCHA) in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2.
(Bericht Christian Hörmanseder)