12.01.2015 / Turnierbericht der 32. OÖ Landesmeisterschaften
32.OÖ Squash Einzel Landesmeisterschaften – 10.01.2015
Die OÖ Einzel Landesmeisterschaften 2015 wurden dieses Jahr vom Squashverein „IG Squash Pflaum“ in Traun ausgetragen. Insgesamt stellte sich ein Teilnehmerfeld von 27 Herren und 10 Damen der Herausforderung den begehrten OÖ Landesmeistertitel zu erobern. Mit insgesamt 37 Teilnehmern verzeichnet der OÖSRV im österreichweiten Vergleich das quantitativ stärkste Teilnehmerfeld überhaupt. Aber auch qualitativ war das Turnier aus oberösterreichischer Sicht sehr stark besetzt!
Podestplätze Damen & Herren der OÖ Einzel-Landesmeisterschaften 2015
Die Damen spielten in 2 Gruppen zu je 5 Damen im Modus „Jede gegen Jede“, mit Kreuzspiel und Platzierungs- bzw. Finalspiel. Nach vielen spannenden und interessanten Partien kristallisierten sich folgende Halbfinalbegegnungen heraus: Eveline Lehner (IGSP) gegen Anita Kafko (SCM) und Karolin Wabro (SCHA) gegen Rebeca Steindler (IGSP). Nach großartigem Kampf im ersten Halbfinale konnte sich die 7-fache Landesmeisterin Eveline Lehner knapp mit 3:2 gegen Anita Kafko durchsetzen. Dieses Spiel war mit Sicherheit eine perfekte Werbung für den oberösterreichischen Damensport und an Spannung kaum zu überbieten. Im zweiten Spiel gewann die amtierende Landesmeisterin 2014, Karolin Wabro klar mit 3:0 über Rebeca Steindler.
Somit stand das Damenfinale fest – Karolin Wabro gegen Eveline Lehner. Gleich von Beginn an übernahm Karolin das Spielgeschehen und konnte alle drei Sätze für sich entscheiden und wurde somit zum 3-mal OÖ Landesmeisterin! Der dritte Platz ging dann nach einer souveränen Leistung an Anita Kafko.
Die Herren spielten in einem 32-Raster. Die Spiele in den Vorrunden verliefen größtenteils wie erwartet. Im 1. Halbfinale zeigte Daniel Haider (IGSP) gegen seinen Mannschaftskollegen Gerald Binder seine Klasse und zog souverän mit 3:0 ins Finale ein. Im 2. Halbfinale kam es zum Showdown zweier OÖSRV-Youngstars – Paul Mairinger (SCHA) gegen Daniel Nagel (SCM). Die Nummer 2 gegen die Nummer 3 der Bundesligamannschaft oder, die Nummer 2 bzw. Nummer 4 der OÖ Rangliste. Beide Kontrahenten schafften es in diesem Spiel ihr ganzes Können abzurufen. Es entwickelte sich ein wahrlich hochkarätiges Spiel, welches vor allem von Dramatik und Kampfgeist geprägt war. Schlussendlich entpuppte sich Daniel Nagel nach enorm starker kämpferischer Leistung als der Glücklichere und gewann das 2. Halbfinale mit 14:12 im 5. Satz!
Das Finale bestritten zwei Spieler aus der OÖ-Bundesligamannschaft. Der an Nummer 3 gesetzte Daniel Nagel gegen den favorisierten Daniel Haider. Daniel Nagel versuchte von Anfang an mit Kampf- und Laufbereitschaft zu agieren, gab sich nie geschlagen und hoffte auf die Sensation. Doch die harten Spiele zuvor und das dominante und druckvolle Spiel des amtierenden Landesmeister Daniel Haider waren für Nagel in Summe zuviel. Haider behielt in jeder Situation die Oberhand und gewann eindrucksvoll das Turnier ohne Satzverlust. Insgesamt sicherte sich Daniel Haider somit seinen 6. Landesmeistertitel!
Im Spiel um Platz 3 bäumte sich Gerald Binder gegen Paul Mairinger noch einmal auf. Dieser konnte nach einer vorbildlichen kämpferischen Leistung den sehr erschöpften Paul Mairinger mit 3:1 bezwingen.
Finale Herren: Daniel Nagel (SCM) und Daniel Haider (IGSP)
Die anschließende „Players Party“ ging mit gemeinsamen Essen und Siegerehrung gesellig zu Ende. Der „IGS PFLAUM Traun“ bedankt sich bei allen Spieler/innen für die Teilnahme an dieser gelungenen, verletzungsfreien und fairen Squashveranstaltung, sowie bei allen Sponsoren!
Alle Infos zum Turnier:
[attachments size=small fields=“title,size“ docid=“3276,3275″]