11.10.2014 / Turnierbericht Trauner Stadtmeisterschaft
Offene Trauner Squash-Stadtmeisterschaften – 11.10.2014
Der ortsansässige Squashverein „IG Squash Pflaum“ durfte zu den offenen Trauner Stadtmeisterschaften 2014 erfreulicherweise eine erfrischende Mischung aus starken Jugendlichen, engagierte Damen und oberösterreichische Topspieler begrüßen.
Außerdem fand parallel zu diesem Event auch eine Bundesliga-Runde zwischen OÖ und Salzburg statt.
Die im Hauptbewerb spielenden Jugendlichen zeigten vor allem schon hervorragende Leistungen, Einsatzwille und Talent. Aus der Riege der angetretenen Jugendlichen (Paul Mairinger als OÖ-Nr.2 davon ausgenommen) konnten sich vor allem David Ablinger (SCM) als 19. vor den Kids Rebeca Steindler, Katharina Gayer (beide IGSP) und Dominik Muthsam (SCM) besonders auszeichnen.
Die beste Jugendliche vom ausrichtenden Verein und damit Trauner Jugend-Stadtmeisterin 2014: Rebeca Steindler.
vlnr: Präsident Norbert Haider, David Ablinger, Rebeca Steindler
Die beste Jugendliche vom ausrichtenden Verein und damit Trauner Jugend-Stadtmeisterin 2014: Rebeca Steindler.
Die Damen spielten ebenfalls im Hauptbewerb. Dabei lieferten sie sich untereinander und mit den männlichen Teilnehmern großartige Duelle. Die direkte Begegnung und damit inoffizielles Damenfinale zwischen Anita Kafko (SCM) und Karin Scherwitzl (SCHA) war eine perfekte Werbung für den oberösterreichischen Damensport und an Spannung kaum zu überbieten. Nach Verlust des ersten Satzes gelang es Anita ihr temporeiches Spiel noch zu steigern und äußerst knapp die nächsten Sätze und damit auch das Spiel zu gewinnen.
vlnr: Norbert Haider, Karin Scherwitzl, Anita Kafko, Rebeca Steindler
Als Trauner Stadtmeisterin 2014 konnte sich, wie schon bei den Jugendlichen, Rebeca Steindler feiern lassen.
Der B-Bewerb wurde im Raster-Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Den prestigeträchtigen 17. Platz konnte Alois Pfanzagl (SCHA) vor Rainer Doppelmair (UUR) erringen. Dabei gelang es ihm alle seine Spiele in eindrucksvoller Manier zu gewinnen.
Die Spiele im Hauptbewerb liefen dann größtenteils alle wie erwartet. Durch das qualitativ äußerst hochwertige Teilnehmerfeld kam es aber schon im Viertelfinale zu einigen sehenswerten Highlights: Norbert Haider gegen Gerald Binder und Michael Seitz gegen Mario Krabb.
Im 1. Halbfinale ließ sich Daniel Haider (IGSP) gegen seinen Mannschaftskollegen Gerald Binder nicht überraschen und zog souverän mit 3:0 ins Finale ein.
Im 2. Halbfinale versuchte Michael Seitz (IGSP) sein ganzes Können aufzubringen, um gegen OÖ besten Jugendlichen Paul Mairinger (SCHA) nicht zu verlieren. Allerdings konnte Michael nur selten sein Konzept durchziehen. Paul Mairinger gewinnt mit 3:0.
Das Spiel um den 3. Platz war vor allem von Dramatik und Kampfgeist geprägt. Nach verlorenem 1. Satz übernahm Gerald das Kommando und sah schon wie der sichere Gewinner aus. Michael bäumte sich im letzten Satz noch einmal auf. Die entscheidenden Punkte erzielte allerdings sein Kontrahent. Gerald Binder gewinnt daher gegen Michael Seitz mit 3:1.
Das Finale bestritten zwei Spieler aus der OÖ-Bundesligamannschaft. Der an Nummer 2 gesetzte Paul Mairinger gegen den favorisierten Daniel Haider.
vlnr: Norbert Haider, Paul Mairinger, Daniel Haider, Gerald Binder
Paul versuchte von Anfang an mit Kampf- und Laufbereitschaft zu agieren, gab sich nie geschlagen und hoffte auf die Sensation. Nur ein gewonnener Satz war schlussendlich zu wenig. Daniel behielt meistens die Oberhand und gewann eindrucksvoll das Turnier mit 3:1.
Neuer und alter Trauner-Stadtmeister DANIEL HAIDER.
Die Trauner Stadtmeister 2014: Daniel Haider und Rebeca Steindler
Die anschließende „Players Party“ ging mit gemeinsamen Essen und Siegerehrung gesellig zu Ende.
Der „IGS PFLAUM Traun“ bedankt sich bei allen Spieler/innen für die Teilnahme an dieser gelungenen, verletzungsfreien und fairen Squashveranstaltung, sowie bei allen Sponsoren!
Alle Infos zum Turnier:
[attachments size=small fields=“title,size“ docid=“2945,2946,2944″]