24.05.2014/ Daniel Haider gewinnt 1. NÖSRV VICTOR Sommercup
Trotz wunderschönen Sommerwetter reisten insgesamt 22 Teilnehmer aus ganz Österreich zum 2. Squashopen am 24.05. in die Freizeitanlage Erika nach Aspang. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass einige Spieler aus der Steiermark, Oberösterreich bzw. Kärnten ihren Weg nach Niederösterreich fanden und auch die österreichische Serienstaatsmeisterin Birgit Coufal als einzige Dame vertreten war. Gespielt wurde erstmals mit dem nun offiziellen Turnierball des Ösrv der Firma Victor Austria.
Schon der Turnierbeginn war von sehr spannenden Partien geprägt. So setzte sich Armin Fössl gegen Wolfgang Neissl, Norbert Haider gegen Othmar Ruprecht bzw. auch Erich Ruminal gegen Stefan Wessely mit 3/2 durch und auch Richard Koller musste gegen seinen steirischen Squashkollegen Michael Haberl hart kämpfen ehe er mit 3/1 den Court verlassen konnte.
Der Oberösterreicher Andreas Lehner musste sich etwas überraschend gegen Martin Mayerhuber geschlagen geben. Sonst erreichten alle top-gesetzten Spieler das Viertelfinale. Hier zeigte Birgit Coufal ihre Klasse und besiegte Erich Ruminal mit 3/0. Auch die Vöslauer Bundesligaspieler Klaus Pfeifer und Wolfgang Tretthann, sowie der als Nr. 1 gesetzte Daniel Haider konnten souverän ins Halbfinale einziehen. Hier ist zu erwähnen dass sich Wolfgang Tretthann in einem spannenden Spiel erst im fünften Satz gegen den Altmeister Norbert Haider durchsetzten konnte.
Die Plätze 17-22 wurden in einen Gruppensystem mit anschließenden Platzierungsspielen ausgetragen. Die beiden Bad Vöslauer Spieler Wolfgang Neissl und Dieter Köberl kämpften um den 17. Platz, wobei Neissl mit 3/2 siegte. Im Spiel um Platz 19. behielt Fritz Nabinger gegen Helmut Böhm die Oberhand. Den letzten Platz nahm der einzige Aspanger Teilnehmer Hannes Feuchtenhofer nach einer Niederlage gegen Clemens Klein ein.
Die beiden Halbfinalspiele verliefen äußerst spannend. Wolfgang Tretthann konnte gegen Daniel Haider die Partie lange offen halten. In einem, von langen Ralleys geprägten Spiel behielt letztendlich Daniel Haider mit 3/1 die Oberhand. Im zweiten Halbfinale war Klaus Pfeifer gegen Birgit Coufal einfach geduldiger und kompakter und siegte mit 3/0.
In den Platzierungsspielen 9/16 feierte Martin Fürstauer ein eindrucksvolles Comeback nach längerer Turnierabstinenz. Er konnte nach Siegen gegen Stefan Wessely und Andreas Lehner auch Othmar Ruprecht besiegen und den 9. Turnierplatz festigen.
Birgit Coufal setzte im Spiel um Platz 3 den Vöslauer Bundesligaspieler Wolfgang Tretthann immer wieder mit guten Shots unter Druck. In den ersten beiden Sätzen machte sie jedoch am Ende einige erzwungene Fehler und Wolfgang Tretthann konnte 2/0 in Führung gehen. Nach einem anschließenden Satzgewinn von Birgit Coufal vermochte Wolfgang Tretthann jedoch das Tempo zu erhöhen und konnte den vierten Satz knapp gewinnen und somit den 3. Turnierplatz erreichen.
Das Finale zwischen Daniel Haider und Klaus Pfeifer zeigte von Anfang an gutes Squash mit umkämpften Ballwechseln. So sehr aber Klaus Pfeifer auch kämpfte, Daniel Haider hatte oftmals das bessere Ende für sich. Schließlich musste Klaus Pfeifer nach einer 0/3 Niederlage den Oberösterreicher Daniel Haider den verdienten Turniersieg überlassen.
Nach der Siegerehrung gab es noch eine Verlosung von Preisen der Firma Victor Austria bzw. ein gemütliches Abendessen zum Ausklang.
Turnierleiter Heribert Monschein: „22 Teilnehmer nach Aspang in meinen Heimatort zu holen ist schon etwas besonderes. Ein großer Dank ergeht an die Freizeitanlage Erika und natürlich an die Firma Victor Austria für die große Unterstützung bei diesem Turnier““
Alle Infos zum Turnier:
[attachments size=small docid=“2669,2668,2661,2660″]