25.03.2014/ Bericht der Staatsmeisterschaften 2014
Am vergangenen Wochenende (21.-23.03.14) fanden in Telfs in Tirol die diesjährigen österreichischen Staatsmeisterschaften statt. Mit dabei waren auch heuer wieder einige oberösterreichische AthletenInnen. Neben den Herren Daniel Haider, Paul Mairinger, Daniel Nagel und Norbert Haider, trat auch die amtierende OÖ Landesmeisterin Karolin Wabro die weite Reise in den Westen an.
Als eines der Highlights der diesjährigen Staatsmeisterschaften zählte vor allem der eigens für dieses Event aufgestellte Glascourt. Dieser, eine Exhibition, sowie eine gute Vorbereitung im Vorfeld des Turniers, lies die Veranstaltung interessant und ordentlich über die Bühne laufen.
Sportlich lief es für unsere Athleten durchwachsen. Daniel Haider war dieses Jahr mit einer sehr schweren Auslosung konfrontiert. Da dieser kurz vor den Staatsmeisterschaften aus den TOP 8 der österreichischen Rangliste rausviel, war er für das Turnier nur von 9-12 gesetzt. Leider zog er mit dem Routinier Andreas Freudensprung (gesetzt von 5-8) das für ihn schwerstmögliche Los im Achtelfinale. Nach einem harten Spiel, welches über eine Stunde andauerte, musste er sich im 5. Satz knapp mit 11:9 geschlagen geben. Anschließend konnte Daniel alle weiteren Begegnungen souverän gewinnen. Da das Spiel im Achtelfinale seine einzige Niederlage bei diesem Turnier war/blieb, belegte Daniel Haider schlussendlich den 9. Platz.
Auch unglücklich war die Auslosung für die jungen Spieler Daniel Nagel und Paul Mairinger. Diese trafen nach einem Freilos gleich in der 2. Runde aufeinander. Somit war leider klar, dass einer der Beiden nicht ins Achtelfinale einziehen kann. Daniel Nagel schaffte es an diesem Tag nicht, Paul Mairinger etwas entgegen zu setzen und musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Pauli konnte nach einem guten Turnier den guten 13. Platz belegen. Daniel Nagel wurde schlussendlich 17.
Pech hatte auch der angereiste „Oldie“ Norbert Haider. Dieser zerrte sich gleich im ersten Spiel, welches er gewinnen konnte. Leider waren dann die Schmerzen im daruffolgenden Spiel zu stark und er musste ein weiterer Folge w.o. geben.
Die einzige oberösterreichische Dame, Karolin Wabro, belegte Platz 10 bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften 2014.
Exhibition: Nicolas Müller (weiß, PSA 25) gegen Simon Rösner (schwarz, PSA 11)