03.11.2013 / Bericht zu den Offenen Gmundner Stadtmeisterschaften 2013
Liebe Squashfreunde!
Trotz schönem Wetter, und dem Feiertag zuvor, kamen 15 Sportlerinnen und Sportler, um bei den Stadtmeisterschaften 2013 mitzuspielen. Zudem war es noch dazu ein OÖ-Ranglistenturnier was Punkte für die OÖ-Rangliste bringen könnte. Das Starterfeld konnte sich sehen lassen. Angeführt von Titelverteidiger Gerald BINDER, der den Sieg 2012 schon holte, über Michael SEITZ und Norbert HAIDER, alles Spieler von IGS Pflaum waren auch Spieler aus Salzburg angereist. Erfreulich auch, dass 3 Damen am Start waren. Wobei mit STEINDLER Rebeca und GAYER Katharina gleichzeitig 2 Jugendspielerinnen vom IGS Pflaum ihr Können unter Beweis stellten. Der Sieger der Gmundner-Wertung 2012, Holger SCHWARTING konnte heuer leider nicht teilnehmen.
Lokalmatador Christian Austaller von SCUT
Für die erste kleine Überraschung im Turnier sorgte dann Christian AUSTALLER vom SCUT (Squash Club Union Traunsee). Er bekam es in der ersten Runde gleich mit dem auf Nr.4 gesetzten Norbert HAIDER aus Linz zu tun. Christian spielte ohne viele Eigenfehler zu machen, und konnte Norbert mit 3:1 schlagen. Gerald BINDER war jedoch dann in der 3. Runde Endstation für Austaller, der nach einer spannenden Partie mit 1:3 aus dem Court ging. Vom anderen Ende des Rasters arbeitete sich Michael SEITZ, der gegen TOLLICH Martin (Salzburg) im Halbfinale glatt mit 3:1 gewann, bis ins Finale. Gerald verlor zwar den 1. Satz, zeigte aber dann doch, dass er zu recht noch nicht zum „alten Eisen“ gehört. Binder gewann das Finale mit 3:1 und wurde somit nach 2012 zum 2. Mal „Gmundner Stadtmeister“ vor SEITZ Michael und AUSTALLER Christian.
v.l.n.r.: Huber Siegi, Binder Gerald (Sieger), Krapf Stefan
Die Damenwertung gewann WABRO Karolin (SCHA) aus Ansfelden vor STEINDLER Rebeca und GAYER Katharina, Beide vom IGS Pflaum (Linz). Die Gmundner-Wertung gewann Christian AUSTALLER (SCUT) vor Sigi HUBER (SCUT), der im Hauptbewerb den 5.Platz belegte, und Fritz MAYER (SCUT), der 10. wurde.
v.l.n.r.: Steindler Rebeca, Wabro Karolin (Siegerin), Gayer Katharina
Bei der Siegerehrung, die Stefan Krapf als Vertreter der Stadtgemeinde Gmunden mit Huber Sigi (Turnierleitung) durchführten, ließ man den abgelaufenen Tag dann noch einmal Revue passieren. Am Ende gab es dann noch eine Tombola, bei der es schöne Preise zu gewinnen gab. Am Ende möchte ich noch danke sagen: Danke an die Spielerinnen und Spieler, die sich zeit genommen haben und nach Gmunden gekommen sind, auch dass dieser Tag ohne besondere Vorfälle und vor allem verletzungsfrei über die Bühne gegangen ist. Danke an alle Sponsoren die uns die Tombolapreise zur Verfügung stellten.
Das glückliche Teilnehmerfeld
Danke an die Stadtgemeinde Gmunden, Die die Durchführung dieses Turnieres überhaupt erst ermöglicht und natürlich den Helfern im Hintergrund, ohne Die es auch nicht ginge. Auf jeden Fall wird es auch 2014 wieder eine Stadtmeisterschaft im Squash geben und bis dahin gibt es noch einiges zu tun!
Hier der Link zum TV-Beitrag:
Offene Gmundner Stadtmeisterschaften 2013
[attachments size=small]