19.10.2013/ Bericht der Offenen Trauner StadtMS 2013
Offene Trauner Squash-Stadtmeisterschaften – 19.10.2013
Der ausrichtende Squashverein „IG Squash Pflaum Traun“ hatte die Ehre zu diesem Traditionsturnier insgesamt 36 Spieler zu begrüßen. Die aktuelle Nr. 1 – Daniel Haider, sowie weitere Top-Spieler, starke Jugendliche und engagierte Damen garantierten viele spannende Spiele. Durch das große Teilnehmerfeld wurden Qualifikationsspiele für einen kompletten 32-Raster und Platzierungsspiele für die Plätze 33-36 notwendig.
Die im Hauptbewerb spielenden Jugendlichen glänzten schon großteils mit hervorragenden Leistungen. Bei solchem Eifer und Begeisterung muss man sich um die OÖ Squash-Zukunft keine Sorgen machen. Aus der großen Riege der angetretenen Jugendlichen konnten besonders die Bestplatzierten aufzeigen. Lukas Rosner als 15. vor Raphael Augner als 22. und Lorenz Augner als 25. (alle SSP). Die beste Jugendliche vom Heimverein und damit Trauner Jugend Stadtmeisterin: Rebeca Steindler.
Sieger Jugend
Die im Hauptbewerb spielenden Damen zeigten kaum Schwächen und lieferten sich mit den anderen Teilnehmern großartige Duelle. Die drei Bestplatzierten: Eveline Lehner (IGSP), Karolin Wabro (SCHA) und Elisabeth Sövegjarto (IGSP). Es wurde abschließend noch ein Finale zwischen den beiden bestplatzierten Damen ausgetragen, wobei dieses Spiel an Dramatik kaum zu überbieten war. Nach Verlust des ersten Satzes konnte sich Eveline noch einmal aufbäumen und gewann äußerst knapp die nächsten beiden Sätze und damit das Spiel. Daher kann sich Eveline Lehner nach ihrer sportlichen Auszeit wieder als Trauner Stadtmeisterin feiern lassen.
Siegerinnen Damen
Klaus Augner (SSP) gewinnt den B-Bewerb. Im Finale um den 17. Platz konnte er sich ohne Satzverlust klar gegen Thomas Krahofer (UUR) durchsetzen.
Die Spiele im Hauptbewerb liefen größtenteils alle nach Papierform. Die Ausnahme ist hierbei die Niederlage von Klaus Augner (SSP) gegen den entfesselnd spielenden Roland Pöttinger (ASCW) schon in der 1. Runde. Im 1. Halbfinale ließ sich Daniel Haider (IGSP) gegen seinen Mannschaftskollegen Markus Sövegjarto nicht überraschen und zog souverän mit 3:0 ins Finale ein. Im 2. Halbfinale musste dann Gerald Binder (IGSP) sein ganzes Können ausspielen, um nicht gegen Michael Seitz (IGSP) zu verlieren. Allerdings konnte Michael mit seinem Spiel Gerald nur selten aus seinem Konzept bringen. Gerald Binder gewinnt mit 3:1.
Das Spiel um den 3. Platz war vor allem vom schnellen druckvollen und präzisen Spiel des Siegers geprägt. Markus Sövegjarto gewinnt daher gegen Michael Seitz souverän mit 3:0.
Das Finale war dann auch ein Spiel der Generationen. Der große Favorit Daniel Haider gegen den früheren Champion Gerald Binder. Gerald versuchte von Anfang an mit Kampf- und Laufbereitschaft zu agieren, gab sich nie geschlagen und hoffte auf die Sensation. Allerdings ließ sich Daniel davon nicht beeindrucken und behielt in den 3 gespielten Sätzen meistens die Oberhand. Neuer und alter Trauner-Stadtmeister DANIEL HAIDER vom austragenden Verein.
Sieger Herren
Die anschließende „Players Party“ mit gemeinsamen Essen, Siegerehrung und Verlosung von Gutscheinen und Sachpreisen der Firmen „Baar Orthopädietechnik GmbH“, „Massagefachinstitut Lehner“ und „Pflaum/Michael Seitz“ ging erst spät in der Nacht gesellig zu Ende. Der „IGS PFLAUM Traun“ bedankt sich bei allen Spieler/innen für die Teilnahme an dieser gelungenen, verletzungsfreien und fairen Squashveranstaltung und bei allen Sponsoren!
Alle Infos zum Turnier:
[attachments size=small]