OÖSRV feierte 25-jähriges Jubiläum
25 Jahre OÖSRV und kein bisschen leise!
So könnte man die letzten 25 Jahre seit der Gründung des OÖSRV kurz beschreiben. Zu Gründungsbeginn am 18.09.1987 gab es schon 9 Squashanlagen mit insgesamt 22 Courts und viele squashbegeisterte Spieler, Tendenz steigend.
Der Beginn, sowie der weitere Verlauf war jedoch sicherlich schwieriger als es sich der erste Präsident Alfred Ortner und so manches Vorstandsmitglied gedacht hätten. Nachdem aber die erste Hürde „Anerkennung in die Landessportorganisation“ geschafft wurde, machte man sich daran den Squashsport in OÖ in geregelte Bahnen zu bringen und weiter auszubauen.
In weiterer Folge wurde die 1. Squash-Rangliste am 01.02.1988 und „BOAST“, das offizielle Journal des OÖSRV, herausgegeben. Zur Blütezeit in den 90-er Jahren waren 2-tages Turniere mit einem 64-Raster keine Seltenheit und sogar Herren-Weltranglistenturniere konnte man in OÖ bewundern. Die Meisterschaft in OÖ wurde damals mit 29 Mannschaften abgewickelt, die in einer Herren 1. Landesliga / 2. Landesliga, sowie einer Bezirksliga Süd / Bezirksliga Nord und einer Damen 1. Landesliga (5 Mannschaften) aufgeteilt wurden. Es gab zu dieser Zeit alleine in OÖ 42 Squashanlagen!
Nach vielen positiven und auch einigen negativen Schlagzeilen in den letzten 25 Jahren des Landesverbandes ist die Situation heute eine andere. Der Vorstand, mit Robert Bermoser an der Spitze, hat unter anderem mit zusperrenden Anlagen und einem aus unserer Sicht falsch wirtschaftenden ÖSRV zu kämpfen. Die Mitgliederzahlen unserer aktiven Squashspieler sind derzeit konstant, allerdings auf bescheidenen Niveau, wobei die Situation in OÖ im Vergleich mit den anderen Bundesländern als sehr gut eingestuft werden kann. Mit konsequenter Arbeit und klar definierten, strikt überwachten Statuten und Ordnungen, besitzen wir in OÖ eine äußerst gut funktionierende Meisterschaft und Turnierserie.
Momentan entspricht die Stimmung eher einen Aufbruch in bessere Zeiten. Die Jugendarbeit mancher Vereine ist vorbildlich – viele Jugendliche werden auf Jugendturniere entsendet, in Eferding/Finklham entstand ein neuer Verein, eine neue Squashszene in Gallneukirchen ist derzeit im entstehen und OÖ stellt eine Bundesligamannschaft, um nur einige Punkte hervorzuheben.
Es bleibt also spannend in der OÖ-Squashszene und der Landesverband versucht für die Zukunft positiv darauf einzuwirken…